Lerninhalte |
Inhalt der Vorlesung:
Wie können digitale Medien im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden? Entwickelt man kreativere Ideen, wenn man beim Nachdenken nicht sitzt, sondern umhergeht? Welche Rolle spielen kulturelle und sprachliche Diversität im Schulalltag? Was sind geeignete Ansätze um das Selbstvertrauen von Lernenden zu steigern? Fragen wie diese können durch empirische Studien beantwortet werden und damit spielt die empirische Forschung eine zentrale Rolle in der Erziehungswissenschaft. Durch empirische Studien können pädagogische Phänomene und Forschungsfragen untersucht werden und die gewonnenen Erkenntnisse können dann u.a. als Grundlage für die pädagogische Praxis dienen. Um verlässliche Erkenntnisse zu gewinnen, müssen die empirischen Studien aussagekräftig aufgebaut sein – d.h. der „Untersuchungsplan“ muss stimmig und die „Datenerhebungsmethoden“ müssen passend sein. In der Vorlesung sollen Sie lernen, wie Sie eine gute empirische Studie aufbauen. Gleichzeitig sollen Sie Ihr Wissen darüber, wie man Studien in Fachaufsätzen liest, vertiefen können.
Lernziele: Die Lernziele legen fest, welche Inhalte in der Vorlesung besprochen und in der Modulabschlussprüfung (Klausur) überprüft werden.
Übergeordnete Lernziele: Am Ende der Veranstaltung sollen Sie in der Lage sein,
- die Bestandteile/Schritte der Untersuchungsplanung zu beschreiben,
- Teile von Untersuchungsplänen von (fiktiven) Studien zu bewerten.
In der Vorlesung werden zudem für jede Sitzung Lernziele definiert, die den beiden übergeordneten Lernzielen dienen.
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Literatur |
Literaturempfehlung (für jene, die sich einen Überblick über die Thematik verschaffen möchten):
Döring, N. (2022). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (6. Aufl.). Springer.
Rost, D. H., (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien: Eine Einführung. Klinkhardt.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
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Bemerkung |
Die Inhalte der Vorlesung werden - zusammen mit den Inhalten der parallel stattfindenden Vorlesung AEW B3.2 "Empirisch-pädagogische Grundausbildung 1" - in einer gemeinsamen Klausur geprüft. Diese Klausur findet als E-Klausur nach Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester vor Ort am Campus Landau statt (Termin wird noch bekannt gegeben). Die E-Klausur stellt eine der beiden Modulteilprüfungen im AEW Modul 3 dar. Weitere Details zur Klausur (z.B. Fragenformate, Beispielfragen) werden in der Vorlesung besprochen.
In der Vorlesung kann auf Wunsch eine Studienleistung in Umfang von 1 LP erbracht werden. Die dafür zu erbringende Leistung (Umfang ca. 30 h) wird in der ersten Sitzung der Vorlesung erklärt.
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