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AEW B2.2 Lern- und Entwicklungstheorie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5417 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 156816   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/156816
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase    25.03.2024 - 07.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    25.03.2024 - 26.05.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    26.04.2024 - 10.05.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 14:15 bis 15:45 woch 30.04.2024 bis 23.07.2024  ME A 005 Gebäude Mero. Str. 1 Landau Hinrichsen      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Vertretungsprofessorin Hinrichsen, Merle, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Arts B.A. Erziehungswiss. LD (20112) 3 - 3 20112
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
AG Heterogenität (Prof. Schondelmayer)
Inhalt
Kommentar

Das Seminar „Raum und heterogene Bedingungen des Aufwachsens“ führt grundlegend in raumtheoretische Perspektiven auf Prozesse des Auswachsens, der Sozialisation, des Lernens und der Bildung ein. Im Verlauf des Seminars setzen sich die Studierenden mit unterschiedlichen Raumtheorien und ihren erziehungswissenschaftlichen Anschlüssen ebenso wie mit konkreten empirischen Studien auseinander, welche Prozesse des Lernens und der Sozialisation über die Lebensalter hinweg in raumanalytischer Perspektive untersuchen. Einen Schwerpunkt bilden dabei macht- und herrschaftsanalytische Zugänge, die es ermöglichen heterogene Positionierungen von Adressat:innen pädagogischer Institutionen zu analysieren und ihre Konsequenzen für pädagogisches Handeln zu reflektieren.

 

Literatur

Glaser, E., Koller, H. C., Thole, W., & Krumme, S. (Hrsg.). (2018). Räume für Bildung – Räume der Bildung: Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben

 

Bemerkung

Inhalte und Kompetenzen des Moduls 1 des Faches Allgemeine Erziehungswissenschaft und pädagogische Handlungskompetenz werden vorausgesetzt. Die Zulassung zum Seminar erfolgt unter dem Vorbehalt des Erscheinens zur ersten Sitzung.

 

Leistungsnachweis

Die Vergabe von 2 Leistungspunkten ist geknüpft an:

  • die regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen
  • die regelmäßige Bearbeitung der Seminaraufgaben

Modulprüfung: Gemeinsame Prüfung der Module 2 und 4 in mündlicher Form (30 Minuten).

 

Studienleistungen: Der Erwerb von "Leistungspunkten nach eigener Schwerpunktsetzung" ist durch das Erbringen einer zusätzlichen Leistung möglich. Die Art der Zusatzleistung wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelor-Studiengangs Erziehungswissenschaft: Allgemeine Erziehungswissenschaft und päd. Handlungskompetenz sowie Studierende des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs.

 

 


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
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