Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

MA BPE 3.1 Forschungsfelder und Forschungsmethodologie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5163 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus jedes 2. Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 156700   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/156700
Hyperlink https://ezw.rptu.de/institute/bppe Durchführungsart Präsenz
Weitere Links
Aktuelles
OLAT
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    25.03.2024 - 07.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    15.04.2024 - 18.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    26.04.2024 - 10.05.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    25.03.2024 - 26.05.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 12:00 bis 14:00 woch 25.04.2024 bis 25.07.2024  ME A 003 Gebäude Mero. Str. 1 Landau        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Kohl, Lea-Sophie verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Master of Arts M.A. Erziehungswiss. LD (20182) 1 - 2 20182
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
128119 Betriebspädagogik (gültig ab: 01.10.2013) 8 0 LD Bachelor of Science Psychologie (20092), Bachelor of Science Psychologie (20141)
413181 BPE-MP13 Modulprüfung 3 Forschung und Theoriebildung in der Betriebspädagogik/Personalentwicklung (inkl. Didaktik und Methodik) (gültig ab: 01.04.2018) 0 0 LD Master of Arts Erziehungswissenschaft (20182)
413105 BPE-M131 Forschungsfelder und Forschungsmethodologie (inkl. Methodik und Didaktik) (S) (gültig ab: 01.04.2018) 2 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Betriebspädagogik und Personalentwicklung
Inhalt
Lerninhalte

Dieses Seminar konzentriert sich auf die eigenständige Durchführung eines Forschungsprojekts, das als potenzielle Grundlage für Ihre Masterarbeit dienen kann. Bringen Sie gerne zu Beginn des Seminars eine Forschungsidee mit, die im Verlauf weiterentwickelt und umgesetzt wird.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Umsetzung eines eigenen Forschungsprojekts auf der Grundlage einer Vermittlung eines fundierten Verständnisses für empirische Forschungsarbeiten und spezifische Forschungsmethoden. Dabei wird das Prinzip des "learning by doing" angewendet. Sie werden in Forschungswerkstätten zusammenkommen, um sich gegenseitig zu unterstützen, Ideen auszutauschen und sich beratend zur Seite zu stehen. In jeder Veranstaltung soll ein Schwerpunktprojekt diskutiert werden. Es kann sich eine vertiefte Beratung anschließen, z. B. über die Aktualität des Themas, Fragestellungen und Hypothesen, Einordnung in die aktuelle Theoriediskussion, Relevanz für die Forschung, methodischen Herangehensweisen und ihre Probleme, Transfer in die Praxis, intendierten Veränderungen und Entwicklungen und weiterführende Problem- und Fragestellungen.

Studierende werden ermutigt, das Seminar zu einem Zeitpunkt im Studienverlauf zu wählen, der ihnen ermöglicht, sich intensiv mit eigenständiger Forschungsarbeit auseinanderzusetzen. Diese Arbeit kann auch als empirische Grundlage für die Masterarbeit dienen.

 

 

 

 

Literatur

Berger, P. L. & Luckmann, Th. (1972). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie (3. Auflage). Frankfurt am Main: Fischer.

Bortz, J. & Schuster, Ch. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Auflage). Berlin und Heidelberg: Springer.

Flick, U. (2007). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (5. Auflage). Reinbek: Rowohlt.

Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung (5. überarbeitete Auflage). München, Weinheim: Beltz.

Mummendey, H.-D. (1995). Die Fragebogen-Methode (2., korrigierte Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Strauss, A. L. (2004). Methodologische Grundlagen der Grounded Theory. In J. Strübing & B. Schnettler (Hrsg.), Methodologie interpretativer Sozialforschung. Klassische Grundlagentexte (S. 427-452). München UTB.

 

Eine umfangreiche Literaturliste gibt es in der Veranstaltung.

 

Zielgruppe

FB5:

  • Master: „Erziehungswissenschaft“ Teilstudiengang „Betriebspädagogik/Personalentwicklung“  (2 SWS, 2 LP)

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
User auf Server node1: 473