Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

MA BPE 1.2 Theorien der Führung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 5161 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 60
Rhythmus jedes 2. Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 156698   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/156698
Hyperlink https://ezw.rptu.de/institute/bppe Durchführungsart Präsenz
Weitere Links
OLAT
Aktuelles
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    25.03.2024 - 07.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    25.03.2024 - 26.05.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    26.04.2024 - 10.05.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    15.04.2024 - 18.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 14:00 bis 16:00 woch 25.04.2024 bis 25.07.2024  BS 036 Gebäude Bürgerstraße Landau        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 14:00 bis 16:00 woch 25.04.2024 bis 25.07.2024  BS 036a Gebäude Bürgerstraße Landau        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Olesch, Jens-Rüdiger , Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Master of Arts M.A. Erziehungswiss. LD (20182) 1 - 2 20182
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
412180 BPE-MP11 Gemeinsame MP 1 & MP 2 [20182] (gültig ab: 01.04.2018) 0 0 LD Master of Arts Erziehungswissenschaft (20182)
434280 SOP-MP34 Modulprüfung 4 Leiten und Entwickeln (sonder-)pädagogischer Organisationen I (gültig ab: 01.04.2018) 0 0 LD Master of Arts Erziehungswissenschaft (20182)
442280 SOZ-MP42 Modulprüfung 2 Leiten und Entwickeln (sozial-) pädagogischer Organisationen (gültig ab: 01.04.2018) 0 0 LD Master of Arts Erziehungswissenschaft (20182)
411181 BPE-MP11 Modulprüfung 11 [nur Wahlpflichtfach] (gültig ab: 01.10.2016) 0 0 LD Master of Arts Erziehungswissenschaft (20112), Master of Arts Erziehungswissenschaft (20182)
434202 SOP-M342 Theorien der Führung (V) (gültig ab: 01.04.2018) 2 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Betriebspädagogik und Personalentwicklung
Inhalt
Lerninhalte

„Führung“ kann etymologisch auf die (germanische) Ausgangsbedeutung „in Bewegung setzen“ zurückgeführt werden. Neben dieser Akzentuierung einer Aktionsverursachung hat sich die Bedeutung von „Führung“ im Deutschen inzwischen so weiterentwickeln, dass insbesondere auch die Bewegungssteuerung  miteingeschlossen wird. Wo etwas in Bewegung gesetzt wird, braucht es ein Subjekt und ein Objekt dieser Handlung. Führung heißt, Arbeitsprozesse zu begleiten, Reflexions- und Rückkoppelungsprozesse zu initiieren und auszuwerten und Neuorientierungen in den Handlungsfeldern der Führung zu ermöglichen.

1 Grundlagen: Begriffe, Geschichte und Grundlagen der Führung

2 Theorien: Führungstheorien, Vertreter der Managementtheorie, Führungs- und Organisationsmodelle

3 Instrumente: Kernkompetenzen von Führungskräften; Managementdiagnostik und Führungskräfteentwicklung

 

Kommentar

Sie kennen die grundlegenden Theorien und Modelle der Führung. Sie können die Modelle auf das Personal- und Weiterbildungsmanagement übertragen, indem Sie Beispiele aus der Praxis kennengelernt haben.

Literatur

Götz, K. & Heider, J. (2011). Change Management. In S. Laske, A. Orthey & M. Schmid (Hrsg.), Handbuch PersonalEntwickeln, 5.73. Ergänzungslieferung 148. Köln: Wolters Kluwer.

Götz, K. & Heider, J. (2009). Personalführung. In M. Gessler (Hrsg.), Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch (S. 297-314). Münster: Waxmann.

Götz, K. (2006). Wir suchen Helden! Führung ohne Kunst und Helden. In K. Götz (Hrsg.), Führung und Kunst (S. 11-24). München und Mering: Rainer Hampp.

Götz, K. (2000). Management und Weiterbildung. Führen und Lernen in Organisationen (2., durchgesehene Auflage). Hohengehren: Schneider.

Gmür, M. & Thommen, J.-P. (2011). Human Resource Management. Strategien und Instrumente für Führungskräfte und das Personalmanagement (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). Zürich: Versus.

Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. Stuttgart: UTB.

 

Eine umfangreiche Literaturliste gibt es in der Veranstaltung.

 

Leistungsnachweis

Für Erziehungswissenschaft/TSG BPE: Es kann 1 LP durch eine einschlägige Hausarbeit (12-15 Seiten, 21.600 Zeichen) erworben werden. Bitte machen Sie selbst einschlägige (d. h. auf "Führung" bezogene) Themenvorschläge und sprechen Sie diese bitte mit mir ab.

Zielgruppe

FB5:

  • Master: „Erziehungswissenschaft“ Teilstudiengang „Betriebspädagogik/Personalentwicklung“ , "Sonderpädagogik" und „Sozialpädagogik“  (2 SWS, 2 LP)

FB8:

  • Master: nichtpsychologisches Wahlpflichtfach „Betriebspädagogik“ (2 SWS, 4 LP); freier Workload 3 LP

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
User auf Server node2: 252