Lerninhalte |
Im Rahmen dieses Seminars erarbeiten wir normative Leitlinien für Bildungsorganisationen und beschäftigen uns mit der strategischen und der operativen Planung von Bildungsangeboten. Die Einsatzmöglichkeiten von Managementwerkzeugen bei der Initiierung, Implementierung, Begleitung und Evaluation von Lernprozessen werden aufgezeigt.
Das in Kurzvorträgen vermittelte Wissen wird in Übungen vertieft und anhand verschiedener Fallbeispiele veranschaulicht. |
Literatur |
Behrmann, D. (2006). Reflexives Bildungsmanagement. Frankfurt: Lang. Götz, K. (2000). Management und Weiterbildung. Hohengehren: Schneider Verlag.Griese, C. & Marburger, H. (2011). Bildungsmanagement. Ein Lehrbuch. München: Oldenbourg Verlag.Negri, C. (2010). Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung. Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Heidelberg: Springer Verlag.Seufert, S. (2013). Bildungsmanagement. Einführung für Studium und Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel VerlagUlich, E. (2011). Arbeitspsychologie. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag
Eine umfangreiche Literaturliste gibt es in der Veranstaltung. |
Voraussetzungen |
Studentinnen und Studenten, die Studienleistungspunkte erwerben wollen, können ein Referat über einen thematischen Bereich übernehmen (die Themenvergabe erfolgt in der Veranstaltung). Ich erwarte, dass Sie regelmäßig anwesend sind und aktiv mitarbeiten. |