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Elterngespräche im Schulalltag - Beratungs- und Gesprächskompetenzen von Lehrkräften (BiW Modul 6.3) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5134 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 156583   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/156583
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    25.03.2024 - 07.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    25.03.2024 - 26.05.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    26.04.2024 - 10.05.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 24.04.2024 bis 24.07.2024  BS 087 Gebäude Bürgerstraße Landau Behr       25
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Behr, Frank Bernhard, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
M.Ed. Realschule Plus M.Ed. RS+ Bildungswiss. LD (20102) 6 - 8 20102
M.Ed. Gymnasium M.Ed. Gym Bildungswiss. LD (20103) 6 - 8 20103
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
210603 BIW-M603 Differentielle Didaktik und Methodik 1 (gültig ab: 01.10.2010) 3 0 LD M.Ed. Gymnasium Bildungswissenschaften (20103), M.Ed. Realschule Plus Bildungswissenschaften (20102)
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Professionalisierung und Organisationsentwicklung (Prof. Strasser)
Inhalt
Kommentar

Beratung zählt neben dem Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren zu den ausgewiesenen Aufgaben von Lehrkräften. Vor allem die Elternberatung ist ein wichtiger Aufgabenbereich von Lehrkräften, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Lehrer-Elternberatung wird dem Bereich der professionellen Beratung zugeordnet und unterscheidet sich demnach deutlich von einer Alltags- oder Laienberatung.

Das Seminar bietet den Lehramtsstudierenden erste Einblicke und Erfahrungen mit Elterngesprächen, die in der Regel in der Schule nur hinter verschlossenen Türen stattfinden. Im Zentrum des Konzepts steht die Idee, Studierenden eine aktive Auseinandersetzung mit authentischen und komplexen Beratungssituationen und -fällen zu ermöglichen. Schwerpunkt des Seminars ist die Analyse und Reflexion eigener und fremder Lehrer-Eltern-Gespräche.

Zum Einsatz kommen Videos von authentischen Fallbeispielen von erfahrenen Lehrkräften zu verschiedenen Beratungsthemen sowie Videos eigener Beratungsgespräche.

Zentrales Ziel des Seminars ist die Entwicklung beratungsbezogener Kompetenzen zum Führen von schulischen Lehrer-Eltern-Gesprächen mittels Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen.

Themen des Seminars sind:

  • Kennenlernen einer Vielzahl typischer und schwieriger Beratungssituationen
  • Ziele der Elternberatung
  • Beratungsansätze, -methoden, -modelle
  • Strukturierung von Beratungsgesprächen
  • Grundlagen der Kommunikation & Gesprächsführung, Frage- und Gesprächstechniken
  • Analyse von Aspekten der Gesprächsführung unter Anwendung wissenschaftlichen Wissens
  • Konzeption, Durchführung und Reflexion eigener Beratungsgespräche

Diese theoretischen Grundlagen werden anhand der praxisbezogenen Videobeispiele von schulischen Elterngesprächen vertieft und gemeinsam diskutiert. Insbesondere durch die Konfrontation mit dem eigenem Beratungshandeln und dem Verhalten in Elterngesprächen anhand eigener Videos können die Studierenden ihre Kompetenzen reflektieren. Dies betrifft beispielweise die Aspekte: Strukturierung, Gesprächsführung, Gestik und Mimik, Authentizität, Empathie und Beziehungsgestaltung. Ergänzend werden wissenschaftliche Ergebnisse aus verschiedenen Untersuchungen besprochen.

Literatur

Aich, G. & Behr, M. (2019). Gesprächsführung mit Eltern. Weinheim: Beltz.

Schnebel, S. (2017). Professionell beraten. Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim: Beltz.

Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Lehrer als Berater in Schule und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Verfügbar als Download im Bib-Kat oder im digitalen Semesterapparat.

Bemerkung

Kombination von Präsenz- und Onlinelehre

Das Seminar Elternberatung ist aber wöchentlich recht arbeitsintensiv. Und es wird erwartet, dass Sie alle Aufgaben gewissenhaft und gründlich erledigen.


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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
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