Beratung zählt neben dem Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren zu den ausgewiesenen Aufgaben von Lehrkräften. Vor allem die Elternberatung ist ein wichtiger Aufgabenbereich von Lehrkräften, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Lehrer-Elternberatung wird dem Bereich der professionellen Beratung zugeordnet und unterscheidet sich demnach deutlich von einer Alltags- oder Laienberatung.
Das Seminar bietet den Lehramtsstudierenden erste Einblicke und Erfahrungen mit Elterngesprächen, die in der Regel in der Schule nur hinter verschlossenen Türen stattfinden. Im Zentrum des Konzepts steht die Idee, Studierenden eine aktive Auseinandersetzung mit authentischen und komplexen Beratungssituationen und -fällen zu ermöglichen. Schwerpunkt des Seminars ist die Analyse und Reflexion eigener und fremder Lehrer-Eltern-Gespräche.
Zum Einsatz kommen Videos von authentischen Fallbeispielen von erfahrenen Lehrkräften zu verschiedenen Beratungsthemen sowie Videos eigener Beratungsgespräche.
Zentrales Ziel des Seminars ist die Entwicklung beratungsbezogener Kompetenzen zum Führen von schulischen Lehrer-Eltern-Gesprächen mittels Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen.
Themen des Seminars sind:
- Kennenlernen einer Vielzahl typischer und schwieriger Beratungssituationen
- Ziele der Elternberatung
- Beratungsansätze, -methoden, -modelle
- Strukturierung von Beratungsgesprächen
- Grundlagen der Kommunikation & Gesprächsführung, Frage- und Gesprächstechniken
- Analyse von Aspekten der Gesprächsführung unter Anwendung wissenschaftlichen Wissens
- Konzeption, Durchführung und Reflexion eigener Beratungsgespräche
Diese theoretischen Grundlagen werden anhand der praxisbezogenen Videobeispiele von schulischen Elterngesprächen vertieft und gemeinsam diskutiert. Insbesondere durch die Konfrontation mit dem eigenem Beratungshandeln und dem Verhalten in Elterngesprächen anhand eigener Videos können die Studierenden ihre Kompetenzen reflektieren. Dies betrifft beispielweise die Aspekte: Strukturierung, Gesprächsführung, Gestik und Mimik, Authentizität, Empathie und Beziehungsgestaltung. Ergänzend werden wissenschaftliche Ergebnisse aus verschiedenen Untersuchungen besprochen. |