Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

BiWi Modul 6.2 - Fachsprache in der Sekundarstufe I: Besondere Herausforderungen für den Unterricht in heterogenen Klassen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 52104 Kurztext BiWi 6.2
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 156504   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/156504
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    25.03.2024 - 07.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    25.03.2024 - 26.05.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    26.04.2024 - 10.05.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    15.04.2024 - 18.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 14:00 bis 16:00 woch 25.04.2024 bis 25.07.2024  TN 014 Gebäude T.-Nast-Str.44 Landau         25
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Pusch, Barbara, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
M.Ed. Realschule Plus M.Ed. RS+ Bildungswiss. LD (20102) 7 - 8 20102
M.Ed. Gymnasium M.Ed. Gym Bildungswiss. LD (20103) 7 - 8 20103
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
210602 BIW-M602 Gestaltung konstruktiver Lernumgebungen an exemplarischen Beispielen (gültig ab: 01.10.2010) 3 0 LD M.Ed. Gymnasium Bildungswissenschaften (20103), M.Ed. Realschule Plus Bildungswissenschaften (20102)
Zuordnung zu Einrichtungen
AB Interkulturelle Bildung
Inhalt
Kommentar

Sprachliche Kompetenzen sind zentrale Voraussetzungen für das Lehren und Lernen in allen Schulfächern. Wie aber können diese Kompetenzen identifiziert und gefördert werden - v.a. in Klassen, in denen viele Schüler:innen über geringe Deutschkenntnisse verfügen und/oder Deutsch als Zweitsprache sprechen? Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema migrationsgesellschaftlich geprägte Mehrsprachigkeit in der Schule und führt in die sprachsensible Unterrichtsgestaltung ein. Neben der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen und Fachliteratur werden didaktisch-methodische Ansätze vorgestellt und erprobt.

Literatur

 

Eine ausführliche Literatuliste wird im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe

Studierende im Master Bildungswissenschaften, Modul 6 (6.2)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
User auf Server node2: 239