Kommentar |
Es werden Begrifflichkeiten und Theorien der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie beleuchtet. Dabei liegt zum Beispiel ein Augenmerk auf Themen, wie Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation, Arbeit und Gesundheit sowie Prinzipien der Wirkung und Gestaltung von Werbung.
Der Ablauf wird wie folgt sein:
- Jede Woche werden die Vorlesungsfolien und die Übungsfragen für die Klausur auf OLAT hochgeladen. Den Zeitplan zur Vorlesung finden Sie ebenfalls in den hochgeladenen Dokumenten.
- Sie können sich die Unterlagen selbst herunterladen, zur Vorbereitung ansehen und als Begleitmaterial für die Prüfung nutzen.
- Jede Vorlesung beruht auf einem Lehrbuchkapitel (Kauffeld, 2019, 2011; Felser, 2015).
- Zudem beginnt jede Vorlesung mit Übungsfragen zum vorherigen Thema, welche Sie beantworten können.
Verbindliche Prüfungsliteratur: Kauffeld, S. (2019). Arbeits-, Organisations- u. Personalpsychologie. Berlin: Springer. (ohne Web-Exkurse) • Kapitel 1 „Einführung in die A, B, O und P-Psychologie“ • Kapitel 2 „Vergangenheit und Zukunft der Arbeits- und Organisationspsychologie“ • Kapitel 9 „Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation“ • Kapitel 10 „Arbeitsanalyse und –gestaltung“ • Kapitel 11 „Arbeit und Gesundheit“
Kauffeld, S. (2011). Arbeits-, Organisations- u. Personalpsychologie. Berlin: Springer. (ohne Web-Exkurse) • Kapitel 8 „Interkulturelle Kommunikation und Kooperation“ • Vorlesungsfolien für das Thema „Diversity im Arbeitskontext“ Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Heidelberg: Spektrum. • Kapitel 1 „Werbung und Kaufen, eine Einführung“ • Kapitel 8 „Prinzipien der Kaufentscheidung“ • Kapitel 17 „Gestaltung der Werbung“ |