Lerninhalte |
Im alltäglichen Wissenschaftsbetrieb müssen Forschende ihre Arbeitsergebnisse immer wieder auch Zielgruppen vermitteln, die nicht so intensiv mit ihrem Forschungsthema vertraut sind. Das können Drittmittelgeber:innen, Konferenzpublikum oder Kooperationspartner:innen sein. Vielleicht sind sie auch an Outreach Aktivitäten ihrer Universität beteiligt und interagieren direkt mit wissenschaftlichen Laien? Oder sie arbeiten an einem Antrag für ein EU-Projekt, bei dem sie bereits in der Antragsphase eine Kommunikationsstrategie für ihr Forschungsprojekt vorlegen müssen. Auf diese unterschiedlichen kommunikativen Situationen einzugehen, stellt für viele Forschende eine erhebliche Herausforderung dar. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden daher einen Werkzeugkasten, mit dessen Hilfe sie sich auf jede Art von öffentlicher Kommunikation angemessen vorbereiten können.
Zu jedem Seminarteil absolvieren die Teilnehmenden einzeln oder in Kleingruppen Übungen, so dass sie am Ende des zweiten Seminartages alle wichtigen Instrumente für die Kommunikation mit fachfremden Zielgruppen einmal erprobt haben. In der darauffolgenden Projektphase erstellen sie dann eine eigene Kommunikationsstrategie, die sie bei der Abschlussveranstaltung präsentieren. |
Kommentar |
Die Veranstaltung führt Sie in die Praxis des Umweltjournalismus ein, sprich des journalistischen Schreibens ein und behandelt nach einem kurzen Überblick besonders die journalistischen Darstellungsformen Nachricht, Bericht und Interview sowie Recherchetechniken. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Frau Kristin Raabe, freie Journalistin, Produzentin und Autorin, durchgeführt. Den genauen Semesterplan besprechen wir in der ersten Sitzung am 26.4. |