Gegenstand der Vorlesung
Im Rahmen dieser Vorlesung erhalten Sie einen breiten Überblick über Grundlagen und Formen der strategischen und persuasiven Kommunikation. Sie lernen darüber hinaus deren Verarbeitung und Wirkungsweise kennen. Neben zentralen (psychologischen) Theorien werden empirische Forschungsergebnisse vorgestellt. Zudem werden praktische Umsetzungen und Handlungsanweisungen thematisiert.
Zentrale Themen sind unter anderen:
- Welche Rolle spielt strategische Kommunikation in Krisen und Kriegen?
- Welche Formen der strategischen Kommunikation sind wirksam und warum?
- Welche (politischen) Akteure kommunizieren politische Botschaften auf sozialen Medien in einer stragetischen Art und Weise?
- Welche Bedeutung haben social media infleuncer für Formen der strategischen Kommunikation?
- Wie werden Fehl- und Desinformationen in der strategischen Kommunikation eingesetzt?
Die Vorlesung bietet in jeder Sitzung Raum zur Diskussion der Theorien, der empirischen Befunde und der Anwendungsbeispiele.
Ziele:
Am Ende der Vorlesung haben Sie einen Überblick über die Theorien und den Forschungsgegenstand der strategischen Kommunikation/ Persuasion. Sie können strategische bzw. persuasive Kommunikation erkennen, definieren, von anderen Formen der Kommunikation abgrenzen und bewerten. Sie wissen, unter welchen Bedingungen strategische Kommunikation wirkt und zu welchen intendierten und unintendierten Effekten sie führen kann.
Leistungsanforderungen:
- die Teilnahme an der Vorlesung wird nicht benotet (keine Klausur)
- das regelmäßige Verfassen eines Lerntagebuchs bezeugt die erfolgreiche Teilnhame an der Vorlesung
- freier Workload MA Psychologie: 2 ECTS für Teilnahme und regelmäßige Abgabe eines Lerntagebuchs
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