Kommentar |
Das Seminar beschäftigt sich mit den zentralen Ansätzen und Theorien der Kommunikations- und Medienpsychologie und deren praktischer Anwendung. (Es ergänzt und vertieft damit die Inhalte der Vorlesung "Kommunikations- und Medienpsychologie".) Themen sind u.a. Kommunikationsmodelle, motivationale Aspekte der Medienselektion, kognitive Medienwirkungen, Unterhaltungserleben sowie Kommunikation in neuen Medienumgebungen (z.B. soziale Netzwerke). Im Kurs werden aktuelle empirische Studien kritisch reflektiert und praktische Implikationen für aktuelle Debatten (z.B. zu Fake News, Echokammern, Mediennutzung und Wohlbefinden) besprochen.
English: This seminar deals with the central approaches and theories of communication and media psychology as well as their practical application. Topics include general communication models, motivational aspects of media selection, cognitive media effects, entertainment and parasocial interaction, as well as communication processes in new media environments. In the course, we will critically discuss recent empirical studies and practical implications for current debates (such as fake news, echo chambers, media use and well-being).
**Die Veranstaltungen finden in Präsenz (mit einzelnen Online-Elementen) statt.**
** The Tuesday group (Prof. Dr. Stephan Winter) will be taught in English, the other groups in German.** |