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MA-LA 8.5 Vertiefende Aspekte der Pädagogik im Kontext der sozial-emotionalen Entwicklung (Wahlangebot) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 560805 Kurztext MA-LA 8.5
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 155789   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/155789
Hyperlink https://ezw.rptu.de/institute/institut-fuer-sonderpaedagogik/ Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    25.03.2024 - 07.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    25.03.2024 - 26.05.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    26.04.2024 - 10.05.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 10:00 bis 12:00 woch 23.04.2024 bis 23.07.2024  XY 221 Gebäude Xylanderstr. 1 Landau Dlugosch     30.04.2024: krankheitsbedingt
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Dlugosch, Andrea, Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
M.Ed. Förderschule M.Ed. FöS Sonderpädagogische Förderung LD (20162) 7 - 9 20162
M.Ed. Förderschule M.Ed. FöS Sonderpädagogische Förderung LD (20222) 7 - 9 20222
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
230805 SOP-M0805 Vertiefende Aspekte der Förderung (Wahlangebot) (gültig ab: 01.04.2016) 2 0 LD M.Ed. Förderschule Sonderpäd. Förderung (20162)
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Sonderpädagogik
Institut für Sonderpädagogik
Inhalt
Kommentar

"Wenn Lehrkräfte Romane lesen - literarisch angeregte Bildungsprozesse als Beitrag zur universitären Lehrkräftebildung"

Unter diesem Motto werden wir gemeinsam literarische Texte lesen, um uns dann über unsere persönlichen Leseerfahrungen auszutauschen. Im Fokus stehen also nicht-wissenschaftliche Texte, wie etwa Kurzgeschichten oder Romanauszüge. Ausgehend von unseren subjektiven Reaktionen auf das Gelesene werden wir versuchen, Reflexionsprozesse in Gang zu bringen. Das folgt dem Ziel, uns selbst in der Begegnung mit dem Text und mit fremden Lesarten etwas besser kennenzulernen und zu verstehen. So kann die Auseinandersetzung mit literarischen Quellen uns als zukünftige Lehrkräfte schon im universitären Rahmen auf das vorbereiten, was ‚da draußen‘ auf uns wartet.

Hierzu ist es nicht nötig, dass Sie sich bereits mit Literaturtheorie oder Interpretationsverfahren beschäftigt hätten. Selbst, wenn Sie bisher nicht einmal gerne gelesen haben, werden Sie erfahrungsgemäß von den angeboteten Texten und dem Austausch profitieren können. Sie werden sehen: Sie bringen schon alles mit, was Sie dazu brauchen.

Wissenschaftliche bzw. theoretische Beiträge werden möglicherweise auch Eingang in unser Seminargeschehen finden, allerdings sollen sie eher situativ eingesetzt und fragengeleitet ausgewählt werden, um unser Vorgehen zu leiten und unsere Überlegungen zu bereichern.

WICHTIG: Teilnehmende müssen sich keines der rezipierten Werke selbst anschaffen! Alle Texte werden bereitgestellt.


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
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