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BA-LA 1.7 Professionelles Handeln v. Lehrkräften im Spannungsfeld v. sonderpäd. Förderung u. inklusiver Bildung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 560107 Kurztext BA-LA 1.7
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 155762   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/155762
Hyperlink https://ezw.rptu.de/institute/institut-fuer-sonderpaedagogik/ Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    25.03.2024 - 07.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    25.03.2024 - 26.05.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    26.04.2024 - 10.05.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: 1. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 14:00 bis 16:00 woch 23.04.2024 bis 23.07.2024  XY 1.04 Gebäude Xylanderstr. 1 Landau Sponholz       35
Gruppe 1. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 2. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 18:00 bis 20:00 woch 24.04.2024 bis 24.07.2024  XY 321 Gebäude Xylanderstr. 1 Landau Sponholz      
Gruppe 2. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 3. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 10:00 bis 12:00 woch 25.04.2024 bis 25.07.2024  XY 1.04 Gebäude Xylanderstr. 1 Landau Marschall       35
Gruppe 3. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 4. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 12:00 bis 14:00 woch 25.04.2024 bis 25.07.2024  XY 1.04 Gebäude Xylanderstr. 1 Landau Marschall       35
Gruppe 4. Gruppe:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen
Zuständigkeit
Marschall, Sabine verantwortlich
Sponholz, Dirk verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Sonderpädagogische Förderung LD (20111) 6 - 6 20111
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
350107 SOP-M107 Professionelles Handeln von Lehrkräften im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (gültig ab: 01.10.2013) 4 0 LD Bachelor of Education Sonderpäd. Förderung (20071), Bachelor of Education Sonderpäd. Förderung (20111)
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Sonderpädagogik
Inhalt
Lerninhalte Informationen aus Modulhandbuch Pordnummer 14896:

Die Studierenden

  • rekapitulieren und reflektieren die eigene Bildungsbiographie und setzen diese in Beziehung zur zukünftigen Professionalität und beruflichen Identität. Sie reflektieren die Professionalisiertheit und Professionalisierbarkeit (sonder)pädagogischen Handelns im Sinne einer entwicklungsfördernden Beziehungsgestaltung vor dem Hintergrund aktueller schulischer und außerschulischer Handlungserfordernisse
Kommentar

In Rheinland-Pfalz findet seit dem Schuljahr 2001/2002 mit Einrichtung der Schwerpunktschulen die Inklusion von behinderten bzw. benachteiligten Schülern und Schülerinnen im Gemeinsamen Unterricht an Regelschulen statt. Derzeit sind im Primarbereich 169 Grundschulen und 120 in der Sekundarstufe I (RS+ / IGS) am Schwerpunktschulkonzept beteiligt. Der Ausbau wird kontinuierlich fortgesetzt (s. Ministerratsbeschluss vom 18.01.2013)

Für die Durchführung dieses individualisierten Unterrichts auf der Basis zielgleicher bzw. zieldifferenter Lernangebote sind Regel- und Förderschullehrkräfte in gemeinsamer Verantwortung zuständig.

Welche Einstellungsveränderungen, Kompetenzen und die Schaffung besonderer Rahmenbedingungen zu einer gelingenden Umsetzung inklusiver Unterrichtsangebote erforderlich sind, sollen in diesem Seminar erörtert und in der ersten Veranstaltung in nach Zufall festgelegten semesterstabilen lehramtsübergreifenden Arbeitsgruppen, in Anlehnung an die zukünftige berufliche Situation, erarbeitet werden.

- Durch die Mitwirkung von Studierenden mit dem schulartspezifischen Schwerpunkt "Regelschule" (BiWi Modul 3) bietet dieses Seminar die Möglichkeit, die unterschiedlichen Angebote zur individuellen Förderung und die einzelnen Organisationsformen der rheinland-pfälzischen Schularten (GS /RS+/ GY/ IGS /FöS) unter dem übergreifenden inhaltlichen Aspekt: Professionelles Handeln von Lehrkräften im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung aus verschiedenen Perspektiven kritisch zu analysieren.

- Durch den Austausch der Studierenden der einzelnen Ausbildungsgänge innerhalb eines gemeinsamen Seminars werden die einzelnen Arbeitsbereiche und Kooperationsfelder bereits innerhalb der Ausbildung transparent.

- Das hat zwei entscheidende Vorteile,

           ·         zum einen wird den - durch die übliche Trennung der Ausbildungsgänge - beförderten Fehlannahmen und Zuschreibungen gegenüber den anderen Lehrämtern entgegengewirkt 

           ·         zum anderen wird deutlich, welche Kompetenzen in der späteren schulischen Zusammenarbeit erforderlich sind, um eine am Bedarf aller Schülerinnen und Schüler ausgerichtete, d. h. individualisierte Lernbegleitung zu gewährleisten.

 

Bemerkung

 

Voraussetzungen Informationen aus Modulhandbuch Pordnummer 14896:

Kompetenzen aus den Veranstaltungen 1.1 und 1.2


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
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