Literatur |
T 1: Begriffsbestimmung: Fachdidaktik, Fremdsprachendidaktik, Fachdidaktik Französisch; Bezugswissenschaften der Fachdidaktik Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2-14.
T 2: Geschichte des Französischunterricht in Deutschland – Zur Situation des Französischunterrichts in RLP Christ, Herbert / de Cillia, Rudolf (52007): Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in den deutschsprachigen Ländern seit 1945. In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, 614-621. Lehberger, Reiner (52007): Geschichte des Fremdsprachenunterrichts bis 1945. In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, 609-614. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (Hrsg.) (2011): Fremd-sprachenlernen in Rheinland-Pfalz. Reinfried, Marcus (22008): Der Unterricht des Französischen in Deutschland. In: Kolboom, Ingo / Kotschi, Thomas / Reichel, Edward (Hrsg.): Handbuch Französisch. Sprache – Literatur – Kultur – Gesellschaft. Berlin: Schmidt, 148-159.
T 3: Die „Großen Methoden“ und aktuelle Entwicklungen in der Französischdidaktik Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 31-47; 49-65. Haß, Frank (2010): Methoden im Fremdsprachenunterricht. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kalmeyer, 151-156. Meißner, Franz-Joseph (2008): Französischunterricht im Rahmen von Mehrsprachigkeitskonzepten. In: Tesch, Bernd et al. (Hrsg.): Bildungsstandards Französisch: konkret. Berlin, Cornelsen, 35-43. Neuner, Gerhard. (52007): Vermittlungsmethoden: Historischer Überblick. In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, 225-234. Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Französisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett, 38-43.
T 4: Lehrpläne, Curricula und Bildungsstandards Christ, Ingeborg (52007): Staatliche Regelungen für den Fremdsprachenunterricht: Curricula, Richtlinien, Lehrpläne: In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, 71-77. Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 67-84. Kultusministerkonferenz (Hrsg.) (2005): Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz. Erläuterungen zur Konzeption und Entwicklung. München: Luchterhand. Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Französisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett, 86-98.
T5: Kritik an den Bildungsstandards Bergfelder, Angela (2007): Musteraufgaben der Bildungsstandards in der Kritik. In: französisch heute 2/2007, 170-182. Burwitz-Melzer, Eva (2005): Bildungsstandards auf dem Prüfstand. In: Bausch, Karl-Richard et al. (Hrsg.): Bildungsstandards für den Fremdsprachen¬unterricht auf dem Prüfstand. Arbeitspapiere der 25. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 57-66. Rössler, Andrea (2008): Standards ohne Stoff? Anmerkungen zum Verschwinden bildungs-relevanter Inhalte aus den curricularen Vorgaben für den Französisch- und Spanisch-unterricht. In: Lüger, Heinz-Helmut / Rössler, Andrea (Hrsg.): Wozu Bildungsstandards? Landau: VEP, 35-58.
T6: Kompetenz- und Aufgabenorientierung Caspari, Daniela (2009): Kompetenzorientierter Französischunterricht: Zentrale Prinzipien und ihre Konsequenzen für die Planung von Unterricht. In: französisch heute 2/2009, 73-78. De Florio-Hansen, Inez (2008): Wer hat Angst vor Bildungsstandards? Überlegungen zur Kompetenz-, Aufgaben- und Inhaltsorientierung im Fremdsprachenunterricht. In: Lüger, Heinz-Helmut / Rössler, Andrea (Hrsg.): Wozu Bildungsstandards? Landau: VEP. Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 117-133. Leupold, Eynar (2010): Kompetenzorientiert Französisch lehren und lernen – und alles bleibt beim Alten? In: Französisch heute 2/2010, 57-62. Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Französisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett, 55-62.
T7: Lernaufgaben Caspari, Daniela / Bechtel, Mark (2014): Eine Lernaufgabe ist eine Lernaufgabe ist eine Lernaufgabe? In: Klett Magazin trait d’union, 12-13. Leupold, Eynar (2008): A chaque cours suffit sa tâche. Bedeutung und Konzeption von Lernaufgaben. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 96, 2-8. Leupold, Eynar (2010): Französisch lehren und lernen. Das Grundlagenbuch. Seelze-Velber: Kalmeyer, 352-365.
T8: Kompetenzförderung: Hörverstehen Bächle, Hans. (2007): Ecoutez! Standardorientierte Schulung und Überprüfung des Hörverstehens. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 88/2007, 14-23. Kieweg, Werner. (2003): Möglichkeiten zur Verbesserung der Hörverstehenskompetenz. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 4+5/2003, 23-27. Küpper, Nina (32011): Förderung des Hörverstehens. In: Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.): Französisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 120-138. Solmecke, Gert. (2003): Das Hörverstehen und seine Schulung im Fremdsprachenunterricht. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 4+5/2003, 4-10.
T9: Kompetenzförderung: Sprechen Blume, Otto-Michael (2006): La pensée parle, est parlante. Sprechen fördern von Anfang an. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 84/2006, 2-8. Blume, Otto-Michael (32011): Sprechen und Schreiben fördern. In: Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.): Französisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 139-167. Grieser-Kindel, Christin / Henseler, Roswitha / Möller, Stefan (2013): Le guide des méthodes. 33 Methoden für einen kooperativen und individualisierenden Französischunterricht in den Klassen 5-12. Paderborn: Schöningh. Neveling, Christiane / Hoyer, Bettina / Zausch, Alexandra (2012): Unterrichtsverfahren zur Förderung der Sprechkompetenzen. In: Französisch heute 3/2012, 107-115. Spengler, Wolfgang (2006): Raus mit der Sprache! 13 Verfahren zur Förderung der Sprechkompetenz. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 84, 28-35.
T10: Arbeit mit dem Lehrwerk Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 207-223. Michler, Christine (2010): Authentische und didaktisierte Texte in Lehrwerken für den Anfangsunterricht. In: Frings, Michael / Leitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.): Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen. Stuttgart: ibidem, 45-57. Michler, Christine (2012): Lernstrategien in Lehrwerken für den Französischunterricht an Gymnasien. In: Französisch heute 1/2012, 31-39.
T11: Digitale Medien und E-Learning Grünewald, Andreas (2012): Web 2.0 en cours FLE. In: Französisch heute 1/2012, 25-30. Overmann, Manfred (206): Die didaktischen Säulen von TV5. In: Praxis Fremdsprachen-unterricht 2/2006, 43-46. Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena (2009): Virtueller Klassenraum zum Nulltarif. Schrit für Schritt zum eigenen BlogFolio. In: Schäfer, Patrick (Hrsg.): E-Learning im Fremd-sprachenuntericht. Ein Praxisbuch. Landau: VEP, 129-158. Wenger-Schott, Margit (2012): Der Einsatz von Blogs als unterrichtsbegleitendes Medium im Französischunterricht. In: Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena (Hrsg.): Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. Glückstadt: VWH, 269-275. |