Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

Grundlagen der Fachdidaktik: Sekundarstufe (Lehramt RSplus / GYM) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 6276 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 155433   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/155433
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase    25.03.2024 - 07.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    25.03.2024 - 26.05.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    26.04.2024 - 10.05.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    15.04.2024 - 18.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 12:15 bis 13:45 woch 25.04.2024 bis 25.07.2024  RK 102 Gebäude Rote Kaserne Landau        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Bayer-Schäfer, Patrick , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Französisch LD (20111) 1 - 6 20111
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
102103 F-M023 Ausgewählte Themen der Fachdidaktik (S) (gültig ab: 01.10.2013) 2 0 LD Bachelor of Education Französisch (20071), Bachelor of Education Französisch (20111), Zertifikat Französisch (20118)
Prüfungsorganisationssätze
PrüfungsNr
Termin ModulKz Name Vorname Datum Beginn Dauer Raum Zweitprüfer/-in Anmeldebeginn Anmeldeende Rücktrittsende
102103 01 F-M023 Bayer-Schäfer Patrick 25.07.2024 12.00 RK 102 16.05.2024 16.06.2024 11.07.2024
Zuordnung zu Einrichtungen
Fach Romanistik
Inhalt
Kommentar

Grundlagen der Fachdidaktik Französisch: Sekundarstufe

Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf der Vermittlung von Grundlagenwissen im Bereich der Fremdsprachenvermittlung auf der Sekundarstufe (Französischunterricht in der Sekundarstufe I). Themen der Lehrveranstaltung sind:

-    Begriffsbestimmung: Fachdidaktik, Fremdsprachendidaktik, Fachdidaktik Französisch; Bezugswissenschaften der Fachdidaktik
-    Die „Großen Methoden“ und neuere Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik
-    Lehrpläne, Curricula und Bildungsstandards
-    Kritik an den Bildungsstandards
-    Kompetenz- und Aufgabenorientierung
-    Lernaufgaben
-    Kompetenzförderung I: Hörverstehen
-    Kompetenzförderung II: Sprechen
-    Arbeit mit dem Lehrwerk
-    Digitale Medien und E-Learning

 

 

Die Modulprüfung (Klausur) findet am

Literatur

T 1: Begriffsbestimmung: Fachdidaktik, Fremdsprachendidaktik, Fachdidaktik Französisch; Bezugswissenschaften der Fachdidaktik
Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2-14.

T 2: Geschichte des Französischunterricht in Deutschland – Zur Situation des Französischunterrichts in RLP
Christ, Herbert / de Cillia, Rudolf (52007): Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in den deutschsprachigen Ländern seit 1945. In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, 614-621.
Lehberger, Reiner (52007): Geschichte des Fremdsprachenunterrichts bis 1945. In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, 609-614.
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (Hrsg.) (2011): Fremd-sprachenlernen in Rheinland-Pfalz.
Reinfried, Marcus (22008): Der Unterricht des Französischen in Deutschland. In: Kolboom, Ingo  / Kotschi, Thomas / Reichel, Edward (Hrsg.): Handbuch Französisch. Sprache – Literatur – Kultur – Gesellschaft. Berlin: Schmidt, 148-159.

T 3: Die „Großen Methoden“ und aktuelle Entwicklungen in der Französischdidaktik
Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 31-47; 49-65.
Haß, Frank (2010): Methoden im Fremdsprachenunterricht. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kalmeyer, 151-156.
Meißner, Franz-Joseph (2008): Französischunterricht im Rahmen von Mehrsprachigkeitskonzepten. In: Tesch, Bernd et al. (Hrsg.): Bildungsstandards Französisch: konkret. Berlin, Cornelsen, 35-43.
Neuner, Gerhard. (52007): Vermittlungsmethoden: Historischer Überblick. In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, 225-234.
Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Französisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett, 38-43.

T 4: Lehrpläne, Curricula und Bildungsstandards
Christ, Ingeborg (52007): Staatliche Regelungen für den Fremdsprachenunterricht: Curricula, Richtlinien, Lehrpläne: In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, 71-77.
Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 67-84.
Kultusministerkonferenz (Hrsg.) (2005): Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz. Erläuterungen zur Konzeption und Entwicklung. München: Luchterhand.
Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Französisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett, 86-98.

T5: Kritik an den Bildungsstandards
Bergfelder, Angela (2007): Musteraufgaben der Bildungsstandards in der Kritik. In: französisch heute 2/2007, 170-182.
Burwitz-Melzer, Eva (2005): Bildungsstandards auf dem Prüfstand. In: Bausch, Karl-Richard et al. (Hrsg.): Bildungsstandards für den Fremdsprachen¬unterricht auf dem Prüfstand. Arbeitspapiere der 25. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 57-66.
Rössler, Andrea (2008): Standards ohne Stoff? Anmerkungen zum Verschwinden bildungs-relevanter Inhalte aus den curricularen Vorgaben für den Französisch- und Spanisch-unterricht. In: Lüger, Heinz-Helmut / Rössler, Andrea (Hrsg.): Wozu Bildungsstandards? Landau: VEP, 35-58.

T6: Kompetenz- und Aufgabenorientierung
Caspari, Daniela (2009): Kompetenzorientierter Französischunterricht: Zentrale Prinzipien und ihre Konsequenzen für die Planung von Unterricht. In: französisch heute 2/2009, 73-78.
De Florio-Hansen, Inez (2008): Wer hat Angst vor Bildungsstandards? Überlegungen zur Kompetenz-, Aufgaben- und Inhaltsorientierung im Fremdsprachenunterricht. In: Lüger, Heinz-Helmut / Rössler, Andrea (Hrsg.): Wozu Bildungsstandards? Landau: VEP.
Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 117-133.
Leupold, Eynar (2010): Kompetenzorientiert Französisch lehren und lernen – und alles bleibt beim Alten? In: Französisch heute 2/2010, 57-62.
Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Französisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett, 55-62.

T7: Lernaufgaben
Caspari, Daniela / Bechtel, Mark (2014): Eine Lernaufgabe ist eine Lernaufgabe ist eine Lernaufgabe? In: Klett Magazin trait d’union, 12-13.
Leupold, Eynar (2008): A chaque cours suffit sa tâche. Bedeutung und Konzeption von Lernaufgaben. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 96, 2-8.
Leupold, Eynar (2010): Französisch lehren und lernen. Das Grundlagenbuch. Seelze-Velber: Kalmeyer, 352-365.

T8: Kompetenzförderung: Hörverstehen
Bächle, Hans. (2007): Ecoutez! Standardorientierte Schulung und Überprüfung des Hörverstehens. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 88/2007, 14-23.
Kieweg, Werner. (2003): Möglichkeiten zur Verbesserung der Hörverstehenskompetenz. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 4+5/2003, 23-27.
Küpper, Nina (32011): Förderung des Hörverstehens. In: Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.): Französisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 120-138.
Solmecke, Gert. (2003): Das Hörverstehen und seine Schulung im Fremdsprachenunterricht. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 4+5/2003, 4-10.

T9: Kompetenzförderung: Sprechen
Blume, Otto-Michael (2006): La pensée parle, est parlante. Sprechen fördern von Anfang an. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 84/2006, 2-8.
Blume, Otto-Michael (32011): Sprechen und Schreiben fördern. In: Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.): Französisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 139-167.
Grieser-Kindel, Christin / Henseler, Roswitha / Möller, Stefan (2013): Le guide des méthodes. 33 Methoden für einen kooperativen und individualisierenden Französischunterricht in den Klassen 5-12. Paderborn: Schöningh.
Neveling, Christiane / Hoyer, Bettina / Zausch, Alexandra (2012): Unterrichtsverfahren zur Förderung der Sprechkompetenzen. In: Französisch heute 3/2012, 107-115.
Spengler, Wolfgang (2006): Raus mit der Sprache! 13 Verfahren zur Förderung der Sprechkompetenz. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 84, 28-35.

T10: Arbeit mit dem Lehrwerk
Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 207-223.
Michler, Christine (2010): Authentische und didaktisierte Texte in Lehrwerken für den Anfangsunterricht. In: Frings, Michael / Leitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.): Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen. Stuttgart: ibidem, 45-57.
Michler, Christine (2012): Lernstrategien in Lehrwerken für den Französischunterricht an Gymnasien. In: Französisch heute 1/2012, 31-39.

T11: Digitale Medien und E-Learning
Grünewald, Andreas (2012): Web 2.0 en cours FLE. In: Französisch heute 1/2012, 25-30.
Overmann, Manfred (206): Die didaktischen Säulen von TV5. In: Praxis Fremdsprachen-unterricht 2/2006, 43-46.
Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena (2009): Virtueller Klassenraum zum Nulltarif. Schrit für Schritt zum eigenen BlogFolio. In: Schäfer, Patrick (Hrsg.): E-Learning im Fremd-sprachenuntericht. Ein Praxisbuch. Landau: VEP, 129-158.
Wenger-Schott, Margit (2012): Der Einsatz von Blogs als unterrichtsbegleitendes Medium im Französischunterricht. In: Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena (Hrsg.): Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. Glückstadt: VWH, 269-275.

Bemerkung

 Klausur findet am Mittwoch, 26.07.2023, 10 Uhr im RK 105 statt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
User auf Server node2: 182