Lerninhalte |
Lerninhalte:
Das Schlagwort Rhetorik kennen die meisten im Zusammenhang mit Soft-Skills-Trainings und der „Kunst von der schönen Rede“ – als wissenschaftliche Disziplin geht es der Rhetorik jedoch um so viel mehr: Es geht ihr um die Frage, wie Menschen kulturschöpferisch tätig werden können. Eine Digitale Rhetorik aktualisiert diese Frage insbesondere im Hinblick auf die veränderten Rahmenbedingungen einer mediatisierten Welt. In diesem Seminar wollen wir uns gemeinsam fragen, in welcher Medienwirklichkeit wir uns eigentlich bewegen, wie wir darin gestalterisch tätig werden können und dies durch praktische Übungen, etwa zur Präsentation und zum eigenen Mediengebrauch, vertiefen.
Übersicht der Lerninhalte (exemplarisch, leichte Abweichungen möglich):
- Grundbegriffe, Grundkonzepte und Analysewerkzeuge einer Digitalen Rhetorik
- Grundlagen von Mediatisierung und Medienkompetenz
- Reflexion rhetorischer Herausforderungen: Künstliche Intelligenz, Hate Speech, Fake News, ChatGPT
- Rhetorik in der Praxis – Debatte in Präsenz und digitale Präsentation
- Reflexion des eigenen Mediengebrauchs (Kommunikation, Selbstdarstellung, Digital Detox)
Dozentin: Dr. Alicia Sommerfeld |
Bemerkung |
Bitte bei der Anmeldung beachten!!!
Dieser Kurs ist NICHT mit parallel laufenden Kursen zusammen belegbar, d.h. bei Kursen mit gleichen Terminen können Sie sich nur für einen Kurs anmelden!
Bitte melden Sie sich PER MAIL ab, wenn Sie kurzfristig nicht teilnehmen können: ksb-schluesselkompetenzen@rptu.de
Bitte beachten Sie, dass es leichte Überschneidungen zum Kurs „Technologie-Narrative und Storytelling am Beispiel Künstliche Intelligenz“ geben kann. |