Adorno, Theodor W.: Ästhetische Theorie. Hg. von Gretel Adorno. Frankfurt am Main 201219.
Danto, Arthur Coleman: Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst. Übers. von Max Looser. Frankfurt am Main 20189.
Eco, Umberto: Das offene Kunstwerk. Übers. von Günter Memmert. Frankfurt am Main 201613.
Goodman, Nelson: Sprachen der Kunst: Entwurf einer Symboltheorie. Übers. von Bernd Philippi. Frankfurt am Main 202210.
Groys, Boris: Über das Neue: Versuch einer Kulturökonomie. München 1992.
Hall, Stuart. „Creolité and the Process of Creolization.“ In: Gutiérrez-Rodríguez, Encarnación / Tate, Shirley Anne (Hg.): Creolizing Europe: Legacies and Transformations. Liverpool 2015, S. 12–25.
O’Doherty, Brian: In der weißen Zelle. Inside the white cube. Übers. von Wolfgang Kemp. Berlin 1996.
Kant, Immanuel: Kritik der Urteilskraft.Frankfurt am Main 201823.
Krauss, Rosalind E.: „Raster“. In: Dies., Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne. Dresden 2000, S. 61–66.
Krieger, Verena: „Ambiguität & Engagement. Zur Problematik politischer Kunst in der Moderne“. In: Höving, Vanessa / Holweck, Katja / Wortmann, Thomas: Christoph Schlingensief. Resonanzen. München 2020, S. 69–99.
Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt am Main 20237.
Liessmann, Konrad Paul: Philosophie der modernen Kunst: Eine Einführung. Wien 1999.
Rebentisch, Juliane: Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung. Hamburg 2013. |