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BA BPE 1.2 Grundlagen der Betriebspädagogik/Personalentwicklung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5162 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 60
Rhythmus jedes 2. Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 154570   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/154570
Hyperlink https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb5/institut-fuer-betriebspaedagogik-personalentwicklung Durchführungsart Digital
Weitere Links
Aktuelles BP/PE
OLAT
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase 25.09.2023 - 08.10.2023
Belegpflicht
3. Belegphase 27.10.2023 - 10.11.2023
Belegpflicht
Abmeldephase 25.09.2023 - 26.11.2023
Belegpflicht
2. Belegphase (O-Phase) 16.10.2023 - 19.10.2023
Belegpflicht
Termine Gruppe: 1. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 18:00 bis 20:00 woch 26.10.2023 bis 08.02.2024               
Gruppe 1. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 2. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 08:00 bis 10:00 woch 27.10.2023 bis 09.02.2024               
Gruppe 2. Gruppe:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Petersen, Jendrik, Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Zwei-Fach-Bachelor 2-Fach-B. Betriebspädagogik Landau 20124 1 - 2 20124
Bachelor of Arts B.A. Erziehungswiss. LD (20112) 1 - 2 20112
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
10745 Grundlagen der/des BP/PE II (gültig ab: 01.10.2013) 2 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Betriebspädagogik und Personalentwicklung
Inhalt
Kommentar

Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich einen orientierenden Überblick über theoretische Perspektiven und praktische Bezüge und Konzepte der Betriebspädagogik/betrieblichen Weiterbildung inkl. ihrer Aufgaben und Ziele verschaffen möchten.

Die ´Betriebspädagogik (BP)´ - als Spezialpädagogik und Oxymoron - verschafft sich primär praktisch Ausdruck in Formen betrieblicher Weiterbildung und beansprucht theoretisch konzeptionell Geltung als eine spezifische Form von Pädagogik. Diese korrespondierenden, aber nicht identischen Aspekte konstituieren den Gegenstand als deutungsbedürftige Kategorie und als Chiffre für eine indifferente Praxis und es stellt sich die Frage nach ihrer kognitiven Identität und ihrer Relevanz für die sozial-/erziehungswissenschaftliche Diskussion. In der Vorlesung wird der Frage nachgegangen, wie sich betriebliche Weiterbildung in Organisationen ausdifferenziert. Hierbei werden grundlegende Aspekte thematisiert: BP als Wissenschaftsdisziplin und als praktische Pädagogik, historische Entwicklungslinien der BP, Grundbegriffe der BP, individuelles und organisationales Lernen innerhalb der BP, aktuelle Forschungsfragen sowie Trends in der Handlungspraxis der BP.

 

Begleitend wird mit der Lernressource OLAT gearbeitet.   

 

Literatur

Dewe, B./Schwarz, M. (Hrsg.): Beruf - Betrieb - Organisation. Perspektiven der Betriebspädagogik und beruflichen Weiterbildung (2014) 2. aktual. und erweiterte Auflage. Klinkhardt. Bad Heilbrunn

Heidsiek, C./Petersen, J. (Hrsg.): Organisationslernen im 21. Jahrhundert (2010) Lang Verlag. Frankfurt a.M.  

Schwarz, M.: Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung (2009) Schriftenreihe des Graduiertenkollegs der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Band 3. Hamburg

Zusätzliche Literatur:

Behrmann, D.: Lernen in der Organisation - Rekonstruktion zum Verhältnis von individuellem Lernen und organisationalem Lernen. In: Heidsiek,C./ Petersen, J. (Hrsg.): Organisationslernen im 21. Jahrhundert (2010) Lang Verlag. Frankfurt a.M.

Dorn-Keymer, H.: Historische Entwicklungslinien der Betriebspädagogik - in Abgrenzung   zur Berufspädagogik. In: Dewe, B./Schwarz, M. (Hrsg.): Beruf - Betrieb - Organisation. Perspektiven der Betriebspädagogik und beruflichen Weiterbildung (2011) Klinkhardt. Bad Heilbrunn  

Dewe, B./Schwarz, M.: Lernen in Organisationen: individuell-intentionale Lernprozesse und ´Eintritt´ in organisationale Wissens- und Lernkultur. In: Felden v., H./Hof, C./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen (2012) Schneider Verlag Hohengehren. Baltmannsweiler. S. 243 - 254  (Dokumentation der Jahrestagung Sektion Erwachsenenbildung der DGfE)

Göhlich, M.: Organisationspädagogik als Theorie, Empirie und Praxis. In: Dewe, B./Schwarz, M. (Hrsg.): Beruf - Betrieb - Organisation. Perspektiven der Betriebspädagogik und beruflichen Weiterbildung (2014) 2. aktual. und erweiterte Auflage. Klinkhardt. Bad Heilbrunn

Göhlich, M.: Pädagogische Organisationsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Probleme, Trends und Bedarfe. In: Dollhausen, K./Feld, T. C./Seitter, W. (Hrsg.). Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung (2010b) Wiesbaden: VS Verlag, S. 277-291.

Harney, K.: Betrieb. In: Krüger, H-H./u.a.(Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (2002) Leske & Budrich. Opladen

Heid, H./Harteis, Ch.: Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt, R./Schmidt, B.: Handbuch Bildungsforschung. 3. Auflage (2010) VS-Verlag. Wiesbaden

Kuper, H.: Weiterbildung im sozialen System Betrieb (2000) Lang Verlag. Frankfurt/ M.

Kurtz, T.: Weiterbildung zwischen Beruf und Betrieb (2002) Z.f.Päd., 48. Jg., Nr. 6, S. 879 - 897.

Kurtz, T.: Organisationstheoretische Überlegungen zum Verhältnis von beruflicher und betrieblicher Weiterbildung. In: Dewe, B./Schwarz, M. (Hrsg.). Beruf - Betrieb - Organisation (2011) Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 103-116.

Peters, S. (Hrsg.): Lernen und Weiterbildung als permanente Personalentwicklung (2003) Rainer Hampp Verlag. München und Mering

 

Bemerkung

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit werden erwartet. Eine Platzvergabe/Zulassung für Studierende, welche die Veranstaltung als "freies Studium" besuchen möchten ist nur bei freien Kapazitäten möglich.

Leistungsnachweis

2 Leistungspunkte für die regelmäßigen und aktiven Teilnahme (vgl. Prüfungsordnung § 11 Abs. 4 bzgl. Vorlesungen „Nachweis der regelmäßigen Teilnahme durch das Bestehen der Modulprüfung"). Ferner besteht die Möglichkeit zum Erwerb von weiteren Studienleistungen durch Referat bzw. Hausarbeit gem. Tableau (1-2 LP). 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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