Lerninhalte |
Im Seminar werden wir gemeinsam charakteristische Formen und Funktionen der Historie in den Blick nehmen und eine Evolution der höchsten Bildgattung erarbeiten. Schlaglichtartig werden Beispiele aus Antike, Neuzeit und beginnender Moderne analysiert, in Hinblick auf ihre Funktion befragt sowie einzelne kunsttheoretische Texte diskutiert. Zu erwerbende Kompetenzen: - Umgang mit Werken (Beschreibung, Analyse, Vermittlung) - Vermittlung von Inhalten in Form von Kurzreferaten mit PowerPoint; Aufbereitung von Informationen - Informationsauswertung durch angeleitete Lektüre - Umgang mit Kanonbildung und seiner Bedutung |
Kommentar |
Die Historienmalerei umfasst Werke, die Ereignisse aus Geschichte, Literatur, Religion und Mythologie darstellen, also auf einer schriftlichen Quelle beruhen. Sie gilt als höchste der tradierten Bildgattungen und ist – spätestens seit der Kunsttheorie der französischen Akademie – den anderen Fächern der Malerei Porträt, Genre, Landschaft und Stillleben übergeordnet. Sie. Leon Battista Alberti beschrieb in seinem Malereitraktat von 1435 die „storia“ als vornehmste Aufgabe des Malers, da hier seine intellektuellen, konzeptuellen und malerischen Fähigkeiten gleichermaßen gefordert seien. |
Literatur |
Brassat, Wolfgang: Das Historienbild im Zeitalter der Eloquenz. Von Raffael bis Le Brun. Berlin 2002.
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Germer, Stefan / Zimmermann, Michael F. (Hg.): Bilder der Macht, Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts. München/Berlin 1997.
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Gaehtgens, Thomas W. / Fleckner, Uwe (Hg.): Historienmalerei. Berlin 1996 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Bd. 1).
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Kirchner, Thomas: „Historienbild“, in: Uwe Fleckner / Martin Warnke/Hendrik Ziegler (Hg.): Handbuch der politischen Ikonographie. Bd. 1. München 2011, S. 505-512.
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Mai, Ekkehard / Repp-Eckert, Anke (Hg.): Triumph und Tod des Helden. Europäische Historienmalerei von Rubens bis Manet. Ausstellungskatalog Köln/Zürich/Lyon 1987/88. Mailand 1987.
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Mai, Ekkehard (Hg.): Historienmalerei in Europa. Paradigmen in Form, Funktion und Ideologie, Mainz 1990.
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Patz, Kristine: „Zum Begriff der 'Historia' in L. B. Albertis 'De Pictura'“. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 49, 1986, 3, 269-287.
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Schneider, Norbert: Historienmalerei. Vom Spätmittelalter bis zum 19. Jahrhundert. Köln/Weimar/Wien 2010.
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Semesterapparat:
https://hbz-rptu.primo.exlibrisgroup.com/discovery/search?query=course_code,exact,LD-SemApp-kun-Kep4,AND&tab=CourseReserves&search_scope=CourseReserves&sortby=rank&vid=49HBZ_RTU:RPTU&mode=advanced |