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WIKB-B1.1 - Einführung in Interkulturelle Bildung / Bildung in der Migrationsgesellschaft I - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 52200 Kurztext WIKB B1 V1
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 154326   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/154326
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Weitere Links
Lernumgebung in Olat zur Veranstaltung
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase 25.09.2023 - 08.10.2023
Belegpflicht
3. Belegphase 27.10.2023 - 10.11.2023
Belegpflicht
Abmeldephase 25.09.2023 - 26.11.2023
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 16:00 bis 18:00 woch 25.10.2023 bis 07.02.2024  TN 022 Gebäude T.-Nast-Str.44 Landau       24.01.2024:  50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Rosen, Lisa, Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Arts B.A. Erziehungswiss. LD (20112) 3 - 6 20112
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
10460 Einführung in Interkulturelle Bildung (gültig ab: 01.10.2013) 2 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
AB Interkulturelle Bildung
Inhalt
Lerninhalte
  • Verständnisse und Definition(en) von Interkultureller Bildung
  • Ursachen für das Phänomen, das heute als Multikulturalität, Interkulturalität oder Diversität bezeichnet wird
  • Migration (Begriff, Ursachen, Stand und Entwicklung) sowie Diskriminierung als wichtige Grundlagen für die heutige Situation
  • Kultur (Begriff, kulturelle Ausstattung, kulturelle Verschiedenheit) sowie Sprache als Grundlagen
  • Interkulturelles Lernen, Konzepte Interkultureller Erziehung sowie Interkulturelle Kompetenz als pädagogische Reaktionsformen auf Vielfalt
  • Diskussionen um Integration und Identität
  • Lernen und Lehren unter Bedingungen von Interkulturalität (Interkulturelles Lernen)
  • Pädagogische Konzepte für die Reaktion auf Interkulturalität
  • Ziele Interkultureller Bildung (Interkulturelle Kompetenz)
  • Methoden der (pädagogischen) Reaktion, insbesondere Interkulturelle Öffnung, Integrationsförderung
  • Handlungsfelder Interkultureller Bildung (Bildungsorganisationen, Behörden, Unternehmen ...)
  • Ressourcen: Literaturlage und Institutionalisierung des Forschungsfeldes
Kommentar

Die Vorlesung wendet sich (als erstes) an Studierende des BA-Studiengangs Erziehungswissenschaft mit dem Wahlpflichtfach "Interkulturelle Bildung" Diese Veranstaltung ist dafür die Einführungsvorlesung. Dementsprechend werden einige Wissensbestände aus den Bereichen Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lernen vorausgesetzt und eine Teilnahme ist ab dem 3. Fachsemester sinnvoll. Generell geht es um die Vermittlung von Grundgedanken, Grundlagen und Grundfragen des wissenschaftlichen Bereichs, der derzeit als "Interkulturelle Bildung" bezeichnet wird.

Gleiches gilt für Studierende im Wahlfach "Interkulturelle Bildung" des 2-Fach-BA. Studierende im nichtpsychologischen Wahlpflichtfach "Interkulturelle Bildung" im B.Sc. Psychologie bzw. im M.Sc. Psychologie erhalten in der Veranstaltung weitere Informationen (z. B. zu den erforderlichen ECTS).

Literatur

Einführende und weiterführende Literatur wird im Rahmen der Vorlesung vorgestellt.

Voraussetzungen

Die Bereitschaft und die Fähigkeit, neue Sichtweisen auf alte Probleme zuzulassen bzw. zu versuchen, solche Gedanken nachzuvollziehen. Grundlagen erziehungswissenschaftlichen Wissens und Denkens werden vorausgesetzt, sodass eine Teilnahme in der Regel nicht vor dem 3. Fachsemester erfolgen sollte.

Für die Studierenden des BA Erziehungswissenschaft ist die Vorlesung im Wahlfach "Interkulturelle Bildung" die einführende Veranstaltung. Gleiches gilt für Studierende im Wahlfach "Interkulturelle Bildung" des 2-Fach-BA sowie für das nichtpsychologische Wahlpflichtfach "Interkulturelle Bildung" im B.Sc. sowie im M.Sc. Psychologie.

Leistungsnachweis

Ein Leistungsnachweis wird nicht erbracht.

Je nach Studiengang kann, nach Absprache, eine zusätzliche individuelle Studienleistung erbracht werden (nicht benotet).

Die Inhalte der Veranstaltung sind, je nach Studiengang, Gegenstand einer das Modul bzw. die Module abschließenden Modulprüfung.

Zielgruppe

Die Vorlesung ist konzipiert für Studierende des BA-Studiengangs Erziehungswissenschaft. Sie bildet die Einführungsvorlesung in das Wahlpflichtfach "Interkulturelle Bildung". Dementsprechend werden einige Wissensbestände aus den Bereichen Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lernen vorausgesetzt und ein Besuch ist vor dem 3. Fachsemester in der Regel nicht sinnvoll.

Für Studierende, die diese Veranstaltung im Rahmen des 2-Fach-Bachelor im Wahlfach "Interkulturelle Bildung" wählen, ist sie ebenfalls die Einführungsvorlesung.
Studierende des 2-Fach-Bachelor, die diese Vorlesung als Studium generale wählen, erfüllen die gleichen Voraussetzungen und Anforderungen, wie die übrigen Studierenden des 2-Fach-Bachelor.

Weiter deckt diese Veranstaltung den Teil B.U.1 für die Studierenden des B.Sc. Psychologie ab, die das nichtpsychologische Wahlpflichtfach "Interkulturelle Bildung" im Wintersemester wählen.

Dies gilt in gleicher Weise für den Teil M.Q.1 für die Studierenden des M.Sc. Psychologie, die das nichtpsychologische Wahlpflichtfach "Interkulturelle Bildung" im Wintersemester wählen UND die in ihrem B.Sc. Psychologiestudium noch NICHT das Wahlfpflichtfach "Interkulturelle Bildung" gewählt hatten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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