Kommentar |
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Studienkollgiats durch Luisa Reißland durchgeführt. Frau Dr. Ehrke begleitet die Lehrveranstaltung lediglich. Bei Fragen wenden Sie sich daher bitte direkt an die durchführende Dozentin: Luisa Reißland (Email: L.Reißland@edu.rptu.de).
Inhalte: In dem Seminar geht es um die Grundlagen der wertschätzenden Gesprächsführung: Dazu zählen bspw. Fragetechniken, Validieren, aktives Zuhören, ich-Botschaften und Spiegeln.
Wir werden dabei den Fokus auf den Anwendungsaspekt legen: In kurzen Theorieeinheiten und vor allem in regelmäßigen Rollenspielen werden verschiedene, herausfordernde Situationen aus dem Lehralltag eingeübt, in denen das Gelernte dann praktisch umgesetzt werden soll. Durch gegenseitiges Feedback sollen die Teilnehmende auch gegenseitig voneinander lernen können. Die Übungsszenarien sind vielfältig: z.B. Elterngespräche bei Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, Disziplinprobleme im Klassenraum oder Mobbing zwischen Kindern – wir tasten uns in dem Seminar langsam, aber stetig an verschiedene Situationen heran. So sollen alle Teilnehmenden langsam sowohl ein Repertoire an Gesprächstechniken aufbauen, und durch das Feedback zu den individuellen Fähigkeiten mehr Sicherheit im Umgang mit den Techniken erlangen. Die erste Sitzung findet am 20. April im angegebenen Raum und Kurszeit statt, hierzu ist keine Voranmeldung per Klips notwendig. Bei bestehendem Interesse kann sich ab dem 21. April (also genau einen Tag später) in der dritten Belegphase eingeklipst werden.
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Leistungsnachweis
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Voraussetzungen für die Vergabe von 1 LP für die Wahlpflichtleistung sind regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehltermine) und eine schriftliche Ausarbeitung im Umfang von ca. 8 -10 Seiten; falls kein Interesse an den LP besteht, gibt es natürlich jederzeit auch die Möglichkeit, an dem Seminar teilzunehmen, ohne im Nachhinein eine schriftliche Ausarbeitung einzureichen. |
Zielgruppe
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Die Veranstaltung richtet sich an zukünftige Lehrkräfte aller Schulformen, die für die Praxis als Lehrkraft mehr über wertschätzende Kommunikation mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern/Erziehungsberechtigen lernen möchten. Neben der Vermittlung von Gesprächstechniken werden in Kleingruppen Übungen anhand von Rollenspielen durchgeführt, in denen die Techniken direkt aktiv zur Anwendung gebracht werden. Anschließend geben sich die Teilnehmer*innen gegenseitig Feedback. |