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20_B.R.1 Kommunikations- und Medienpsychologie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 841801 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 160 Max. Teilnehmer/-innen 160
Rhythmus jedes 2. Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 151337   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/151337
Hyperlink   Durchführungsart Hybrid
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase 20.03.2023 - 02.04.2023
Belegpflicht
3. Belegphase 21.04.2023 - 05.05.2023
Belegpflicht
Abmeldephase 20.03.2023 - 21.05.2023
Belegpflicht
2. Belegphase (O-Phase) 10.04.2023 - 13.04.2023
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 12:00 bis 14:00 woch 20.04.2023 bis 27.07.2023  EI 005 Gebäude E I Landau        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Winter, Stephan, Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Science B.Sc. Psychologie Campus Landau (20202) 4 - 4 20202
Bachelor of Science B.Sc. Psychologie Landau 20141 1 - 4 20141
Bachelor of Science B.Sc. Mensch und Umwelt 20161 6 - 6 20161
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
116101 PSY-MBO1 Kommunikations- und Medienpsychologie (gültig ab: 01.10.2014) 4 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik
Inhalt
Kommentar

Führt die dauerhafte Nutzung gewalthaltiger Videospiele zu erhöhter Aggression? Warum schauen sich Menschen Filme an, die sie zum Weinen bringen? Warum bevorzugen viele Jugendliche die Kommunikation über Whatsapp gegenüber einem klassischen Telefonat? Und unter welchen Umständen schreiben Personen Hasskommentare in sozialen Netzwerken? Auf solche und ähnliche gesellschaftlich diskutierte Fragen kann kommunikations- und medienpsychologische Forschung Antworten geben. In einer Zeit, in der für viele der Tag mit dem Blick aufs Smartphone beginnt und in der praktisch alle Bereiche moderner Gesellschaften von Medien durchdrungen sind, steigt der Bedarf an psychologischen Theorien und Befunden zu den Prozessen und Wirkungen medialer Kommunikation.

Vor diesem Hintergrund befasst sich die Vorlesung „Kommunikations- und Medienpsychologie“ mit dem menschlichen Denken, Fühlen und Verhalten bei interpersonalen Kommunikationsprozessen und der Nutzung von Medien. Nach einer Einführung in die zentralen Begriffe werden theoretische Ansätze und empirische Befunde zu „Motivation“ (Medienwahl und Nutzungsmotive), „Kognition“ (z.B. Wissenserwerb über Medien), „Emotion“ (z.B. Unterhaltungserleben), „Kommunikation“ (z.B. computervermittelte Eindrucksbildung) und „Verhalten“ (z.B. Wirkung von Gewaltdarstellungen) behandelt.

** Anmeldungen aus dem freien Studium/freier Workload (2 LP für Anwesenheit und digitalen Lernzettel) sind per KLIPS-Eintragung bis zum 2. April 2023 möglich. Bei mehr als 100 Interessent*innen entscheidet das Los - Rückmeldung erhalten Sie vor Vorlesungsbeginn. Keine Anmeldung per E-Mail, die Details werden in der ersten Sitzung erläutert. // Update 5. April: Zulassungen für die Plätze wurden vorgenommen (aus den Anmeldungen aus dem Freien Studium wurden per Zufall 100 Personen ausgewählt, weitere können leider nicht mehr zugelassen werden).

** Die Vorlesung findet in Präsenz (mit einzelnen Online-Sitzungen) statt. **


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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