Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

AEW B 1.2: Grundbegriffe und -konzepte der Erziehungswissenschaft aus analytischer Perspektive - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5273 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 60 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 148091   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/148091
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase 26.09.2022 - 09.10.2022
Belegpflicht
3. Belegphase 28.10.2022 - 06.11.2022
Belegpflicht
Abmeldephase 26.09.2022 - 27.11.2022
Belegpflicht
2. Belegphase (O-Phase) 17.10.2022 - 23.10.2022
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 24.10.2022 bis 06.02.2023  AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Ludwig, Peter, Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Zwei-Fach-Bachelor 2FB Allgemeine Erziehungswiss. LD (20124) 1 - 1 20124
Bachelor of Arts B.A. Erziehungswiss. LD (20112) 1 - 1 20112
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
11520 Pädagogische Grundbegriffe (gültig ab: 01.10.2013) 2 0 LD Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft (20112), Zwei-Fach-Bachelor Allg. Erziehungswiss. (20124), Zwei-Fach-Bachelor Anglistik & Amerikanistik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Betriebspädagogik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Ev. Theologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Frankreich-Studien (20124), Zwei-Fach-Bachelor Geografie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Germanistik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Katholische Theologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Kunstwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Mathematik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Naturschutzbiologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Philosophie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Physik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Romanistik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Soziologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Sportwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Umweltchemie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (20124)
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Pädagogik der Sekundarstufe (ehem. Prof. Peter Ludwig)
Inhalt
Kommentar

BA-Modul 1: Theoretische und begriffliche Grundlagen der Erziehungswissenschaft, ihrer Teildisziplinen und Handlungsfelder / Teilmodul 1.2. „Pädagogische Grundbegriffe“ (Seminar)

Literatur

Brezinka W. (1989): Aufklärung über Erziehungstheorien. Beiträge zur Kritik der Pädagogik. Gesammelte Schriften Bd. 1. München

Brezinka W. (1990): Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Analyse, Kritik, Vorschläge. München

Brezinka W. (1995): Erziehungsziele, Erziehungsmittel, Erziehungserfolg. München

Gudjons H./Traub S. (2012): Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn

Hackl B. (2017): Lernen. Wie wir werden, was wir sind. Studientexte Bildungswissenschaft. Bad Heilbrunn

Herrmann U. (2012): Bildung, Kompetenz oder was? Einige notwendige Begriffsklärungen. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88, 3, 487-498

Horlacher R. (2011): Bildung. Bern

Hörner W./Drinck B./Jobst S. (2010): Bildung, Erziehung, Sozialisation. Drei Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Stuttgart

Koller H.-C. (2008): Sozialisation als pädagogischer Grundbegriff. In: Mertens G./Frost U./Böhm W./Ladenthin V. (Hg): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band I: Grundlagen: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn, 343-357

Ludwig P. H. (2000a): Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns. Zeitschrift für Pädagogik, 46. Jg., Nr. 4, 585-600

Ludwig P. H. (2020): Grundbegriffe der Pädagogik. Definitionskriterien, kritische Analyse, Vorschlag eines Begriffssystems. Weinheim: Beltz

Ludwig P. H./Ludwig H. (2011): Personal orientierte Formen pädagogischen Handelns. In: (2011): In: Mertens G., Frost U., Böhm W., Koch L., Ladenthin V. (Hg): Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Paderborn, 461-501

Prim R./Tilmann H. (2000): Grundlagen einer kritisch-rationalen Sozialwissenschaft. Heidelberg, dort S. 25-75

Rittelmeyer C. (2012): Bildung. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart

Weber E. (1976/3) (Hg): Der Erziehungs- und Bildungsbegriff im 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn

Weber E. (1977/7): Pädagogik. Eine Einführung. Bd. 1: Grundfragen und Grundbegriffe. Donauwörth

 

Bemerkung

 

 

Zulassungen werden unter dem Vorbehalt des Erscheinens bei der ersten Sitzung ausgesprochen.  Das Erbringen von Studienleistungen für den Erwerb von freien Leistungspunkten ist in Verbindung mit dem regulären Besuch der Lehrveranstaltung nach Absprache mit dem Veranstaltungsleiter möglich. Dafür werden Zusatzleistungen und Punktzahl zu Beginn der Veranstaltung (nicht vorauslaufend) vereinbart.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
User auf Server node3: 414