Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

AEW M 1.1: Wissenschaftstheoretische Grundlagen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 5274 Kurztext AEW M1.1
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 70 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 148089   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/148089
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase 26.09.2022 - 09.10.2022
Belegpflicht
3. Belegphase 28.10.2022 - 06.11.2022
Belegpflicht
Abmeldephase 26.09.2022 - 27.11.2022
Belegpflicht
2. Belegphase (O-Phase) 17.10.2022 - 23.10.2022
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 16:00 bis 18:00 woch 25.10.2022 bis 07.02.2023  CIV 260 Gebäude C IV Landau        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Ludwig, Peter, Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Master of Arts M.A. Erziehungswiss. LD (20112) 1 - 3 20112
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
301201 AEW-M011 Einführung in die erziehungswissenschaftliche Metatheorie und Methodologie (VL) (gültig ab: 01.04.2018) 2 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Pädagogik der Sekundarstufe (ehem. Prof. Peter Ludwig)
Inhalt
Literatur

Brezinka W. (1971): Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft. Weinheim

Brühl R. (2015): Wie Wissenschaft Wissen schafft. Wissenschaftstheorie für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Stuttgart: UTB

Drerup H./Keiner E. (1999): Popularisierung wissenschaftlichen Wissens in pädagogischen Feldern. Weinheim

Horster D./ Jantzen W. (Hrsg.) (2010): Wissenschaftstheorie. Stuttgart

Kron F. (1999): Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München

Lehner H. (1994): Einführung in die empirisch-analytische Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn

Plöger W. (2003): Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen. Paderborn

Pollak G./Heid H. (Hg) (1994): Von der Erziehungswissenschaft zur Pädagogik? Weinheim

Prim R./Tilmann H. (2000): Grundlagen einer kritisch-rationalen Sozialwissenschaft. Heidelberg

Schülein J. A./Reitze S. (2015): Wissenschaftstheorie für Einsteiger. Stuttgart

Stein R./Müller T. (2015): Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen. Bad Heilbrunn

Wolf B./Priebe M. (2000): Wissenschaftstheoretische Richtungen. Landau

Bemerkung

Das Erbringen von Studienleistungen für den Erwerb von freien Leistungspunkten ist in Verbindung mit dem regulären Besuch der Lehrveranstaltung nach Absprache mit dem Veranstaltungsleiter möglich. Dafür werden Zusatzleistungen und Punktzahl zu Beginn der Veranstaltung (nicht vorauslaufend) vereinbart.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
User auf Server node3: 73