Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

Grundschulbildung Modul 0703 - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 01010703 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 60 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 145592   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/145592
Hyperlink   Durchführungsart Hybrid
Weitere Links
GB
GB Corona
Termine Gruppe: 1. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 16:00 bis 18:00 woch 25.10.2022 bis 07.02.2023                35
Gruppe 1. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 3. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 24.10.2022 bis 06.02.2023           

Bei Frau Dr. Cristante

Findet in F 413 statt!

  35
Gruppe 3. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 4. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 18:00 bis 20:00 woch 25.10.2022 bis 07.02.2023           

Bei Frau Dr. Cristante

Findet in Raum E 314 statt!!!

  35
Gruppe 4. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 5. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 18:00 bis 20:00 woch 26.10.2022 bis 08.02.2023           

Findet in Raum F 313 statt!

 
Gruppe 5. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 6. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 10:00 bis 17:00 Einzel am 13.02.2023          

Bei Frau Dr. Cristante!

  20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 10:00 bis 17:00 Einzel am 14.02.2023          

Bei Frau Dr. Cristante!

  20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 17.02.2023          

Bei Frau Dr. Cristante!

  20
Gruppe 6. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 7. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 10:00 bis 17:00 Einzel am 20.02.2023          

Bei Frau Dr. Cristante!

  20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 10:00 bis 17:00 Einzel am 21.02.2023          

Bei Frau Dr. Cristante!

  20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 24.02.2023          

Bei Frau Dr. Cristante!

  20
Gruppe 7. Gruppe:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
N., N. verantwortlich
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 (Linnemann)

Empirische Lese- und Schreibdidaktik

Im Seminar werden wir uns vor allem mit dem Erwerb von Lese- und Schreibfertigkeiten und -kompetenzen jenseits des Schriftspracherwerbs beschäftigen.

 

Gruppe 2

ENTFÄLLT!

 

Gruppe 3 (Cristante)

Graphematik und Schriftsprachvermittlung

Im Seminar werden die grundlegenden orthographischen Prinzipien des Deutschen thematisiert sowie kognitive und pädagogische Voraussetzungen zum Schrifterwerb besprochen. Darüber hinaus wird eine kritische Auseinandersetzung mit gängigen didaktischen Konzepten des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule erfolgen. Im zweiten Teil des Seminars steht die potentialorientierte Analyse von Schülerschreibungen einer inklusiven Grundschule im Vordergrund. Aufbauend auf dieser Form der pädagogischen Lernbeobachtung sollen die Studierenden dafür sensibilisiert werden, individualisierte Scaffoldingangebote zur Förderung der Rechtschreibfähigkeiten zu gestalten.

 

Gruppe 4 (Cristante)

Grammatikunterricht in sprachheterogenen Grundschulklassen

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage danach, wie grammatische Sprachreflexion im Deutschunterricht der Grundschule, auch mit Blick auf sprachheterogene Lerngruppen, adäquat umgesetzt werden kann. Um diese Frage beantworten zu können, werden zu Beginn des Seminars zunächst linguistische Kenntnisse für den Bereich der Morphosyntax vertieft sowie das Wissen über den Morphosyntaxerwerb bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache erweitert. Es folgt eine Auseinandersetzung mit einzelnen linguistischen und didaktischen Aspekten, die für die Gestaltung von Grammatikunterricht vor allem in mehrsprachigen Klassen, zentral sind. Nach einer kritischen Analyse gängiger Materialien für den Grammatikunterricht der Grundschule entwickeln die Teilnehmer*innen im Rahmen des Seminars einen eigenen Unterrichtsentwurf für den Bereich Grammatik.

 

Gruppe 5 (Uhl)

Heterogenitätssensibler Schriftspracherwerb

In dem Seminar soll erarbeitet werden, wie unterschiedliche Vermittlungsansätze des Schriftspracherwerbs in inklusiven Kontexten eingesetzt werden können. Im Kern des Seminars steht die potentialorientierte Analyse von Schülerdokumenten einer inklusiven Grundschule. Aufbauend auf dieser Form der pädagogischen Lernbeobachtung sollen die Studierenden dafür sensibilisiert werden, individualisierte Scaffoldingangebote zur Förderung der Rechtschreibfähigkeiten zu gestalten.

 

Gruppe 6 (Cristante)

Das Stellungsfeldermodell im Grammatikunterricht der Grundschule

In diesem Seminar wird erarbeitet, wie das Stellungsfeldermodell von Anfang an verwendet werden kann, um grammatische Sprachreflexion im Deutschunterricht der Grundschule zu implementieren. Dieses Modell eignet sich sowohl für die Betrachtung einzelner Wortgruppen und der darin enthaltenen Wörter als auch für die Analyse von Satzstrukturen. Es handelt sich um ein Modell, das für die gesamte Schulzeit anschlussfähig bleibt und das die kognitive Aktivierung der Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichen Sprachbiografien fördert. Nach einer Auffrischung der linguistischen Grundlagen und der Auseinandersetzung mit der aktuellen Grammatik entwickeln die Teilnehmer*innen einen eigenen Unterrichtsentwurf mit dem Stellungsfeldermodell für den Bereich Grammatik.

 

Gruppe 7 (Cristante)

Graphematik und Schriftsprachvermittlung

Im Seminar werden die grundlegenden orthographischen Prinzipien des Deutschen thematisiert sowie kognitive und pädagogische Voraussetzungen zum Schrifterwerb besprochen. Darüber hinaus wird eine kritische Auseinandersetzung mit gängigen didaktischen Konzepten des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule erfolgen. Im zweiten Teil des Seminars steht die potentialorientierte Analyse von Schülerschreibungen einer inklusiven Grundschule im Vordergrund. Aufbauend auf dieser Form der pädagogischen Lernbeobachtung sollen die Studierenden dafür sensibilisiert werden, individualisierte Scaffoldingangebote zur Förderung der Rechtschreibfähigkeiten zu gestalten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
User auf Server node3: 214