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M 3.1/2, 6.1/2, ZFB 1.1: Geschichte der Bildgattungen: 2. Das Portrait - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 6602 Kurztext 6602
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 157141   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/157141
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase 25.03.2024 - 07.04.2024
Belegpflicht
2. Belegphase (O-Phase) 15.04.2024 - 18.04.2024
Belegpflicht
3. Belegphase 26.04.2024 - 10.05.2024
Belegpflicht
Abmeldephase 25.03.2024 - 26.05.2024
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 22.04.2024 bis 22.07.2024               
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Kepetzis, Ekaterini , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Bildende Kunst LD (20071) 1 - 6 20071
Zwei-Fach-Bachelor 2FB Kunstwiss. LD (20124) 1 - 6 20124
Zwei-Fach-Bachelor 2-f.BA Kunstwiss. 1 - 6 2023
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst
Inhalt
Kommentar

Das Bildnis, sei es das der Künstler:innen in der Form von Selbstporträts, sei es das der Auftraggebenden oder Bilder aus dem Familien oder Freundeskreis, findet sich seit den Anfängen der Kunst. Jedoch ist ein rein abbildender Charakter, der Wunsch, einen Moment, ein bestimmtes Gesicht, eine bestimmte Stimmung einzufangen, in der Geschichte dieser Gattung die Ausnahme. Die im Rahmen des Seminars behandelten Themen setzen im 15. Jahrhundert ein und führen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Dabei stehen besonders wichtige und berühmte Porträtisten im Mittelpunkt, Künstler wie Tizian, Rubens, Bernini, Rembrandt, Ingres oder van Gogh.

In der Auseinandersetzung mit den Objekten wird zunächst das kunsthistorische "Handwerkszeug", Beschreiben, Kategorisieren und Deuten, eingeübt. Im zweiten Schritt steht die Frage nach der Funktion der Bilder im Mittelpunkt: Wie präsentiert sich der Dargestellte seiner Um- und Nachwelt, welche Absicht steht hinter dem Werk, inwieweit werden Porträtkonventionen berücksichtigt oder negiert? Vor allem aber: In welchem Verhältnis stehen "Repräsentation" und "Identität" zueinander? Das Seminar richtet sich an Studierende des Grundstudiums.

Literatur

Brilliant, Richard: „On Portraits“. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 16, 1971, 1, S. 11-26.

Beyer, Andreas: Das Porträt in der Malerei. München 2002. kun 47-236 / 236a

Freedman, Luba: „The Concept of Portraiture in Art Theory of the Cinquecento”. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 32, 1987, S. 63-82.

Kirchner, Thomas: „Ausdruckstheorien von der Antike bis zum 18. Jahrhundert“. In: Hirschfelder, Dagmar / Krempel, Léon (Hg.): Tronies. Das Gesicht in der Frühen Neuzeit. Berlin 2014, S. 11-24.

Pope-Hennessy, John: The Portrait in the Renaissance. The A.W. Mellon Lectures in the Fine Arts. London, N.Y. 1966. kun 33-91

Preimesberger, Rudolf; Baader, Hannah; Suthor, Nicola (Hg.): Porträt. (=Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren 2). Berlin 1999. kun 12-213 / 213a

Raupp, Hans-Joachim (Hg.): Portraits (= Niederländische Malerei des 17.Jahrhunderts der SOR Rusche Sammlung, 2). Münster 1995, S. 1-11.

Rave, Paul Ortwin: „Bildnis“. In: RDK 2, Stuttgart 1948, Sp.639-680.

Schneider, Norbert: Porträtmalerei. Hauptwerke europäischer Bildniskunst 1420-1670. Köln 1994 (1992) kun 47-30

Warnke, Martin: „Herrscherbildnis“. In: Fleckner, Uwe / Warnke, Martin / Ziegler, Hendrik (Hg.): Handbuch der politischen Ikonographie. Bd 1. München 2011, S. 481-49.

Bemerkung

Passwort: Porträt
Mo, 14-16h in der Reithalle

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Teilnahme:
Keine; empfohlen wird der vorherige Besuch der Veranstaltung 1.3 sowie des Moduls 2


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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