Das Seminar will die täglichen schulpädagogischen Herausforderungen und Anforderungen, die an eine Lehrerkraft gestellt werden ernst nehmen. Praxisnah werden sozial- und erlebnispädagogische Methoden erfahrbar gemacht und erprobt. Ziel soll es sein, selbst Einheiten mit Schülern durchzuführen und diese zu reflektieren.
Diese Veranstaltung versteht sich als so genanntes "Jahresseminar"
--> Phase I - III im WS 2022/23 modularisiert
--> Phase IV im SS 2023 als Angebot im Rahmen der Wahlpflichtleistung Bildungswissenschaften
Phase I: Lehrangebot in zweistündiger Seminarform (verschiedene Termine). Den Ort entnehmen Sie bitte nach der Raumzuweisung den Angaben unter dieser Veranstaltung. Theoretische Grundlagen sollen hier gelegt werden. Im Vordergrund stehen: Grundlagen der Gesprächsführung (z.B. Feedback nehmen und Feedback geben), Grundkenntnisse zur Erklärung von Interaktions- bzw. Kommunikationsinhalten (Gruppenprozesse wahrnehmen und reflektieren) und der methodischen Planung einer Schultagung (mehrtägige Fahrt mit einer Schulklasse). Phase II: Form: Praxiswochenende Freitag, 03.05.2024, 15 Uhr, bis Samstag, 04.05.2024, 15 Uhr. Ziel: Erlebnispädagogische Erfahrungen in der Gruppe sammeln sowie einzelne Elemente kennen lernen, durchführen und auswerten. Phase III: Form: Hospitation mit Praxisanwendung.
Zeitraum: Angaben folgen
Ziel: In diesem Abschnitt soll die praktische Durchführung einer Einheit während einer Schultagung im Mittelpunkt stehen. Die praktische Durchführung wird reflektiert. Hierfür sind 1,5 Tage (d.h. Montag oder Mittwoch von 9:00 Uhr bis Dienstag oder Donnerstag 18 Uhr / Dienstag oder Donnerstag 8:00 Uhr bis Mittwoch oder Donnerstag - 12:00 Uhr) d.h. Übernachtung in einem Tagungshaus vorgesehen. Der Grundkurs, der mit zwei Leistungspunkten honoriert wird, findet hier seinen Abschluss. Phase IV: Form: (Praxis-)Seminar im Sommersemester als Form des freien Workloads
Voraussetzung ist die Teilnahme am Seminar des Wintersemesters oder nach Absprache!
Organisation: Aufbauend auf den Erfahrungen des Wintersemesters mit vertiefenden theoretischen, wie praktischen Bausteinen, wie bspw. die begleitende Durchführung einer gesamten Schultagung. Ziel: Hier soll Gelegenheit geboten werden eine gesamte 2,5 tägige Schultagung begleitend zu erleben. Eine eigene Durchführung von Einheiten mit Schülern kann während dieser Tagung erprobt werden, um diese dann im theoretischen Teil des Seminars zu reflektieren.
Diese Erweiterung, kann mit mehreren Leistungspunkten (freier Workload) honoriert werden.
Veranstaltungsziele: Förderung der kommunikativen Kompetenz; Ressourcenorientierter Umgang mit Störungen im Schulalltag; Einüben und Reflexion von Verhaltensroutinen (z.B. Elterngespräch).
Veranstaltungsmethode: Praktisches Einüben bzw. Automatisieren und Reflexion im Wechsel kommunikativer Fertigkeiten; Erlebnispädagogik in Räumen.
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