Lerninhalte |
Ziel des Seminars
Sie lernen den Beratungsprozess für und in Organisationen kennen sowie Arbeitsweisen eines/einer Berater:in.
Inhalt
Unternehmen und Organisationen müssen heute ständig neu denken, Herausforderungen sehen und annehmen, Neuausrichtungen gestalten und bei den Angestellten implementieren. Wichtig dabei ist ein professionelles Change Management, um (weiterhin) erfolgreich am Markt agieren, Fachkräfte zu gewinnen und an sich binden zu können. Berater:innen begleiten diese Veränderungsprozesse in Unternehmen, beraten strategisch und entwickeln (gemeinsam) Lösungen.
In der Veranstaltung geht es um
- verschiedene Formen der Beratung,
- Phasen, die ein Beratungsprozess durchläuft
- Kommunikationsmodelle und Interventionstechniken
- Berater:innenprofil
- Einzel- und Teamberatung
- (systemisches) Coaching
- Organisationskultur und Werteentwicklung,
- Projektmanagement,
- Konfliktmanagement.
Methode
Wir arbeiten mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen (Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Rollenspiele, etc.) |
Literatur |
Einführende und prüfungsrelevante Literatur
Bamberger, G. (2010). Lösungsorientierte Beratung. Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.
König, E. & Vollmer, G. (2008). Handbuch Systemische Organisationsberatung. Weinheim: Beltz.
Schlippe, A. von & Schweitzer, J. (1996). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Wimmer, R. (1992). Organisationsberatung. Neue Wege und Konzepte. Wiesbaden: Gabler.
Eine umfangreiche Literaturliste gibt es in der Veranstaltung. |
Leistungsnachweis
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Teilnahmebedingungen
Studentinnen und Studenten, die Studienleistungspunkte erwerben wollen, können ein Referat und eine Ausarbeitung über einen thematischen Bereich übernehmen (die Themenvergabe erfolgt in der Veranstaltung). Ich erwarte, dass Sie regelmäßig anwesend sind und aktiv mitarbeiten. |