Inhalt
Lerninhalte |
- Migration und Migrationshintergrund, Verständnisse, Faktoren der Entwicklung
- Migrationssituation in Deutschland
- Migrationshintergrund und Bildungserfolg
- Erklärungsansätze für diese Ergebnisse auf verschiedenen Ebenen (Sprachkenntnisse, Interkulturalität, Kultur, Stigmatisierung ...)
- Umgangsweisen und -möglichkeiten auf verschiedenen Ebenen (Lehrkräfte, Organisation, Rechtusw.)
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Kommentar |
Die Veranstaltung ist eine Vertiefungsveranstaltung, d. h. sie hat Voraussetzungen (siehe dort). Sie kann nicht sinnvoll besucht werden, ohne diese Voraussetzungen zu erfüllen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Vertiefung von Einzelfragen, wie sie überblicksartig in der Vorlesung "Pädagogik der Heterogenität" angesprochen worden sind.
Dabei werden vor allem Fragen der Situation, des gegenwärtigen Umgangs und der alternativen Umgangsmöglichkeiten mit der Gruppe diskutiert, die gegenwärtig durch die Kategorie "Migrationshintergrund" gekennzeichnet wird.
Wie aus der Vorlesung bekannt, sollten Sie bereit sein, sich mit historischen, politischen und auch vertieften, theoretischen Aspekten rund um diese Thematik zu beschäftigen. Vor allem bei der Frage nach alternativen Möglichkeiten des Umgangs geht es u. a. um angrenzende Fragen, so z. B. um die sprachliche Situation und Ansätze zur Sprachförderung. |
Literatur |
Zur Vorbereitung hilft (erste Hinweise):
Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim, Basel: Beltz, insbes. Kapitel 1, 2, 3.
Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) (2010): Einwanderungsgesellschaft 2010. Jahresgutachten 2010 mit Integrationsbarometer. Berlin, Kapitel 7: Schule und Bildung, S. 137-155. URL: http://www.svr-migration.de/wp-content/uploads/2010/05/svr_jg_2010.pdf (24.03.2015).
Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) (2012): Integration im föderalen System: Bund, Länder und die Rolle der Kommunen. Jahresgutachten 2012 mit Integrationsbarometer. Berlin, Kapitel 3: Frühkindliche und schulische Bildung, S. 68-84. URL: http://www.svr-migration.de/wp-content/uploads/2012/05/SVR_JG_2012_WEB.pdf (24.03.2015).
Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) (2014): Deutschlands Wandel zum modernen Einwanderungsland. Jahresgutachten 2014 mit Integrationsbarometer. Berlin, Kapitel B1: Bildung, S. 97-109. URL: http://www.svr-migration.de/wp-content/uploads/2014/11/SVR_JG_2014_WEB.pdf (24.03.2015).
Weiter Hinweise erfolgen im Rahmen der einzelnen Veranstaltungen. |
Bemerkung |
Studierende können im Rahmen der Wahlpflichtleistungen Fach Bildungswissenschaften Leistungspunkte erwerben - sofern Seminarplätze zur Verfügung stehen. Für Studierende, die diese Veranstaltung nicht als Wahlpflichtveranstaltung im Modul 3 (Bildungswissenschaften) besuchen (Studierende mit dem schulformspezifischen Studienschwerpunkt Grundschulbildung oder Förderschule), gilt Folgendes. Wenn Sie bereit sind, sich mit den zentralen Themenbereichen der Veranstaltung auseinanderzusetzen, können Sie durch diese Leistungen Leistungspunkte erwerben:
1 LP für nachgewiesene regelmäßige Teilnahme, (Minimum) 1 LP für den erfolgreichen Nachweis der Lektüreüberprüfungen, (zusätzlicher LP) 1 LP für die erfolgreiche Übernahme eines verabredeten Seminarbeitrags (z. B. Kurzpräsentation von 15-20 Minuten Dauer) (alternativ zur Lektüreüberprüfung oder als zusätzlicher LP).
Studierende, die diese Veranstaltung als Wahlfplichtveranstaltung im Modul 3 (Bildungswissenschaften) besuchen (Studierende mit dem schulformspezifischen Studienschwerpunkt Realschule plus, Gymnasium), können im Einzelfall - nach Absprache mit dem Veranstaltungsleiter - weitere Leistungspunkte (über den vorgesehenen Leistungsumfang hinaus (Details werden in der Veranstaltung erläutert) erwerben, wenn Seminarkapazität zur Verfügung steht. |
Voraussetzungen |
Teilnehmende sollten die Vorlesung "Pädagogik der Heterogenität" besucht haben. Vorausgesetzt wird weiter die Bereitschaft, sich aktiv mit darauf aufbauenden, weitergehenden Fragen auseinanderzusetzen.
Kenntnisse in der Benutzung von Olat werden ebenfalls vorausgesetzt.
Die Veranstaltung wird in Präsenz durchgeführt (siehe oben). |
Leistungsnachweis
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Entfällt für die Studierenden des Bachelor of Education im Fach Bildungswissenschaften (Modulabschlussprüfung Modul 3).
Die erfolgreiche Teilnahme wird bestätigt, wenn die genannten Leistungen (siehe Kommentar) (oben das Feld anklicken)) nachweislich erbracht sind.
Dies gilt in gleicher Weise für Studierende, die diese Veranstaltung im sog. "Freien Workload" für das Fach Bildungswissenschaften besuchen wollen (siehe Bemerkung oben). Eine solche Teilnahme ist erst möglich, wenn die Plätze für diejenigen vergeben sind, die diese Veranstaltung als Wahlpflichtveranstaltung besuchen. |
Zielgruppe
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Studierende des Studiengangs Bachelor of Education Lehramt, vor allem mit dem schulformspezifischen Studienschwerpunkt Realschule plus, Gymnasium. Das bedeutet zugleich: eher in einem höheren Fachsemester, in der Regel erst nach dem Besuch der Vorlesung "Pädagogik der Heterogenität", ggf. parallel zum Besuch der beiden Vorlesungen im Modul 3. |