Gruppen 1 und 4 - Seminar zum Thema kognitive Entwicklung und naturwissenschaftliches Lernen
In diesem Seminar werden verschiedene Schwerpunkte der Entwicklungspsychologie, wie die Entwicklung der Emotionsregulation, exekutiver Funktionen und kognitiven Alterns beleuchtet. Anschließend werden Experimentaldesigns und Testinstrumente zur Erfassung kognitiver Entwicklung im Kindes- und Jugendalter vorgestellt. Zudem befasst sich das Seminar mit der Entwicklung vom naturwissenschaftlichen Konzeptverständnis und fokussiert sich schließlich auf die Förderungsmöglichkeiten von kognitiven Fähigkeiten und Lernprozessen. Das Seminar wird überwiegend in Präsenz durchgeführt.
Gruppe 2 - Seminar zum Thema emotionale und motivationale Entwicklung
Das Seminar befasst sich mit motivationaler und emotionaler Entwicklung. Der erste Block dreht sich um Emotionen und die Fragen, was genau Emotionen sind, ab welchem Alter Kinder welche Emotionen erleben und verstehen, wie sie selbst Einfluss auf diese nehmen können und welche Bedeutung Emotionswissen und -regulation für Entwicklung und Entwicklungssteuerung haben. Der zweite Block dreht sich darum, was Motivation umfasst, welche Arten von Motivation Kinder in welchem Alter erleben und wie sie selbst Einfluss auf ihre eigene Motivation nehmen können. Speziell werden wir beleuchten, wie wir Motivation und Emotion und ihre Entwicklung beobachten können und welche Umwelteinflüsse eine Rolle spielen.
Gruppen 3 und 6 - Seminar zum Thema „Bindung“
In diesem Seminar werden wir uns mit "Bindung" auseinandersetzen. Hierzu werden wir uns Vorläufer der Bindungstheorie und die Bindungstheorie nach Bowlby und Ainsworth ansehen. Wir werden in dem Kontext auf verschiedene Bindungsstile und deren Klassifikationsmöglichkeiten (im Kindes- und Erwachsenenalter), die Bindungsstörung, Prädiktoren und Konsequenzen der Bindungsqualität (u. a. Partnerschaft, Selbstwert) sowie kulturelle Unterschiede eingehen. Es ist geplant, neben Präsenz-Sitzungen auch Online-Formate anzubieten.
Gruppe 5 - Seminar zum Thema Selbstregulation
Das Thema dieses Seminars ist die Entwicklung selbstregulativer Fähigkeiten im Verlauf der Kindheit und Jugend bis ins junge Erwachsenenalter. Zunächst beschäftigen wir uns mit der Entwicklung exekutiver Kontrollfunktionen (EF; z.B. Diamond, 2013) und stellen im Verlauf des Seminars einen Zusammenhang zu selbstregulatorischen Fähigkeiten im Bereich des Lernens her, welche unter dem Begriff des selbstregulierten Lernens (SRL; Zimmerman, 2000) zusammengefasst werden. Nach einer Einführung in theoretische Modelle und Erfassungsmethoden der beiden Konstrukte fokussieren wir die Entwicklung von EF und SRL sowie ihre Bedeutung für Outcome-Variablen, wie z.B. Schulleistung und psychosoziales Verhalten.
Gruppe 7 - Seminar zum Thema Intelligenz und Kreativität
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Konzepten von Intelligenz und Kreativität und wie beide sich über die Lebensspanne (Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter) entwickeln und verändern. Dabei werden verschiedene Einflussfaktoren in den Blick genommen (z.B. Geschlecht, kognitive Entwicklung, Genetik- und Umweltfaktoren), sowie angrenzende Themengebiete wie Hochbegabung oder Big C-Kreativität erörtert. Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen umfangreichen Überblick über die Bedeutung von Intelligenz und Kreativität für die menschliche Entwicklung zu geben. |