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M 6.1/2, 10.a/b, 14.1/2, 16.1/2, 17.1/2, ZFB 7.2: Einzelgänger und Ausgestoßene – Die Repräsentation marginalisierter Personen in der Kunst der Neuzeit und Moderne - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 6603 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 154540   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/154540
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase 25.09.2023 - 08.10.2023
Belegpflicht
2. Belegphase (O-Phase) 16.10.2023 - 19.10.2023
Belegpflicht
3. Belegphase 27.10.2023 - 10.11.2023
Belegpflicht
Abmeldephase 25.09.2023 - 26.11.2023
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für SOGo
Di. 12:00 bis 14:00 woch 24.10.2023 bis 06.02.2024               
Einzeltermine:
  • 24.10.2023
  • 31.10.2023
  • 07.11.2023
  • 14.11.2023
  • 21.11.2023
  • 28.11.2023
  • 05.12.2023
  • 12.12.2023
  • 19.12.2023
  • 09.01.2024
  • 16.01.2024
  • 23.01.2024
  • 30.01.2024
  • 06.02.2024
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Kepetzis, Ekaterini , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Bildende Kunst LD (20111) 1 - 6 20111
M.Ed. Gymnasium M.Ed. Gym Bildende Kunst LD (20103) 1 - 4 20103
M.Ed. Realschule Plus M.Ed. RS+ Bildende Kunst LD (20102) 1 - 4 20102
Zwei-Fach-Bachelor 2FB Kunstwiss. LD (20124) 1 - 6 20124
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst
Inhalt
Lerninhalte

Folgende Leitfragen werden uns im Seminar beschäftigen:

Wie wird Außenseitertum visualisiert?

Welche Bilder von Außenseitern werden präsentiert?

Was ist der Zweck der jeweiligen Darstellung?

Wie verhalten sich eigene Repräsentationen der Außenseiter zu ihrer externen Darstellung und Wahrnehmung?

Ausgehend von beispielhaft in den Blick genommenen historischen Inszenierungen von Außenseiter:innen wird es immer wieder um die Frage gehen, inwieweit und welche Strategien von Ausgrenzung heute weiterwirken.

Kommentar

 "Außenseiter stehen außerhalb der Grenzen einer Gemeinschaft. Zu unterscheiden ist der existentielle und der intentionale Außenseiter. Der existentielle Außenseiter ist jener Mensch, dessen bloße Existenz bereits sein Außenseitertum bedingt. Dagegen überschreitet der intentionale Außenseiter durchaus in bewußter Absicht die Grenzen der Gemeinschaft. Die in beiden Außenseiterformen zum Ausdruck kommende Regelwidrigkeit empfindet die Gemeinschaft als gegen sie gerichtete Provokation. Sie begegnet derselben, indem sie die außenseiterische Existenz nicht als gleichberechtigte Existenz anerkennt." (Lützenkirchen, Außenseiter)

Wer wird als Außenseiter/in betrachtet und sehr häufig stigmatisiert? Bestimmte Gruppen werden historisch immer wieder an den Rand der sog. Mehrheitsgesellschaft gedrängt und als andersartig stigmatisiert - historisch sind es beispielsweise Menschen jüdisch Glauben, Sinti und Roma, Homosexuelle, geistig und/oder körperlich behinderte Menschen, Menschen anderer Herkunft oder Hautfarbe, aber auch Arme, Bauern, Alte. Die Möglichkeiten der Ausgrenzung sind vielfältig und wir werden nach visuellen Traditionen und Stereotypen fragen, mit denen In- und Exklusion markiert wird.

 

 

Literatur

Ferrari, Chiara: Since when is Fran Drescher Jewish? Dubbing stereotypes in The nanny, The Simpsons, and The Sopranos. Austin, Tex.: University of Texas Press, 2010

Guerrilla Girls: Bitches, bimbos and ballbreakers. The Guerrilla Girls’ illustrated guide to female stereotypes. New York, NY [u.a.] : Penguin Books, 2003

Frédéric Bußmann. Hg. Welche Moderne? In- und Outsider der Avantgarde. Katalog, Sprengel Museum Hannover 2023.

Herbert Uerlings / Iulia-Karin Patrut (Hg.): 'Zigeuner' und Nation. Repräsentation - Inklusion - Exklusion. (Inklusion - Exklusion - Studien zu Fremdheit und Armut von der Antike bis zur Gegenwart 8) Frankfurt/M. 2008.

Salomon, Sarah: Die Kunst der Außenseiter: Ausstellungen und Künstlerkarrieren im absolutistischen Paris jenseits der Akademie, Göttingen 2021.

Semesterapparat:

https://hbz-rptu.primo.exlibrisgroup.com/discovery/search?query=course_code,exact,LD-SemApp-kun-Kep6,AND&tab=CourseReserves&search_scope=CourseReserves&sortby=rank&vid=49HBZ_RTU:RPTU&mode=advanced

Bemerkung

Passwort für den OLAT-Kurs: Einzelgänger

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Teilnahme:

Keine; empfohlen wird der vorherige Besuch der Veranstaltung 1.3 sowie des Moduls 2

Leistungsnachweis

Bedingung für den Erwerb der Aktiven Teilnahme:

Übernahme eines Kurzreferates (ca. 10 Minuten), Auswahl eines Themas bis zur dritten Woche (spätestens: 14.11).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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