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20_B.E.1 Empirisches Praktikum - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 840501 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 151320   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/151320
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase 20.03.2023 - 02.04.2023
Belegpflicht
3. Belegphase 21.04.2023 - 05.05.2023
Belegpflicht
Abmeldephase 20.03.2023 - 21.05.2023
Belegpflicht
Termine Gruppe: 1. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 19.04.2023 bis 26.07.2023  EIII 50 PC-Raum I Gebäude E III Landau Bromme       14
Gruppe 1. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 2. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 17.04.2023 bis 24.07.2023  TN 014 Gebäude T.-Nast-Str.44 Landau Scholz       14
Gruppe 2. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 3. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 17.04.2023 bis 24.07.2023  TN 028 Gebäude T.-Nast-Str.44 Landau Schild       14
Gruppe 3. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 4. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 17.04.2023 bis 24.07.2023  AC 008 Gebäude A.-Crois. 5a Landau Seidl  

Seidl (Kognition)

  14
Gruppe 4. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 5. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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iCalendar Export für SOGo
Mi. 10:00 bis 12:00 Einzel am 19.04.2023 BS 176 Gebäude Bürgerstraße Landau         14
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iCalendar Export für SOGo
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 19.04.2023 bis 26.07.2023        Karbach       14
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iCalendar Export für SOGo
Mi. 10:00 bis 12:00 Einzel am 26.04.2023 CI 1 - kleiner Teil Gebäude C I Landau         14
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 10:00 bis 12:00 Einzel am 03.05.2023               14
Gruppe 5. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 6. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 19.04.2023 bis 26.07.2023  RK 011 Gebäude Rote Kaserne Landau Kubin       14
Gruppe 6. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 7. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 19.04.2023 bis 26.07.2023        König  

Ostbahnstraße 10, wipp, Seminarraum 2

  14
Gruppe 7. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 8. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 17.04.2023 bis 24.07.2023        König  

Ostbahnstraße 10, wipp, Seminarraum 1

  14
Gruppe 8. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 10. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 19.04.2023 bis 26.07.2023        Loy  

Ostbahnstraße 10,  wipp, Seminarraum 2

  14
Gruppe 10. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 11. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 19.04.2023 bis 26.07.2023  AC 008 Gebäude A.-Crois. 5a Landau Kenntemich       14
Gruppe 11. Gruppe:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen
Zuständigkeit
Basten-Wissel, Ulrike, Prof. Dr. verantwortlich
Bromme, Laurits , Dr. verantwortlich
Heyer, Helen verantwortlich
Karbach, Julia, Prof. Dr. verantwortlich
Kenntemich, Christoph verantwortlich
König, Stephan, Dr. verantwortlich
Kubin, Emily Rebecca , Dr. verantwortlich
Loy, Laura, Dr. verantwortlich
Schild, Christoph verantwortlich
Scholz, David verantwortlich
Seidl, Alicia verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Science B.Sc. Psychologie Campus Landau (20202) 4 - 4 20202
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
105201 PSY-MBE01 Forschungsorientiertes Praktikum I, Teil a (gültig ab: 01.10.2020) 3 0 LD Bachelor of Science Psychologie (20202)
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Karbach)
AG Angewandte Kommunikationspsychologie (Prof. Michaela Maier)
AG Experimentelle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (Prof. Hilbig)
AG Biologische Psychologie (Prof. Basten-Wissel)
AE Diagnostik, Differentielle Psychologie, Methodik und Evaluation
AE Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftspsychologie
AE Biopsychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie
Inhalt
Lerninhalte

Gruppe 1 (Laurits Bromme, Mi 10 - 12): „Ich wär‘ gern ein Narzisst.“

Im Laufe ihres Lebens verändern sich Menschen in ihren Persönlichkeitseigenschaften. Im Durchschnitt verläuft diese Veränderung in Richtung der sozialen Erwünschtheit, Menschen werden beispielsweise gewissenhafter und emotional stabiler (Roberts & Nickel, 2021). Der eigene Veränderungswunsch wird dabei als eine wichtige Voraussetzung für Persönlichkeitsveränderung betrachtet (Hennecke et al., 2014).

Im EmPra werden wir uns damit beschäftigen, wie sich Menschen hinsichtlich ihrer Narzissmus-Level verändern, bzw. verändern möchten. Einige Studien deuten darauf hin, dass Narzissmus – zumindest im jungen Erwachsenenalter – erstmal stabil ist (Klimstra et al., 2020). Könnte das damit zu tun haben, dass Narzissmus unter bestimmten Gesichtspunkten anstrebenswert erscheint?

Mittels Online-Umfrage und Korrelations-, bzw. Regressionsanalysen werden wir versuchen, einige der folgenden Fragen zu beantworten:

Welches Narzissmus-Level empfinden Menschen für sich als anstrebenswertes Ideal?

-       Unterscheidet sich das Ideal in Abhängigkeit vom tatsächlichen Narzissmus-Level?

-       Unterscheidet sich das Ideal in Abhängigkeit von Lebensphase, Beziehungsstatus, Berufsinteressen, …?

-       Unterscheidet sich das Ideal für verschiedene Teilaspekten von Narzissmus?

-       Gibt es Unterschiede zwischen konkreten Verhaltensweisen (z.B. selbstbewusst aufzutreten) und der Eigenschaft „Narzissmus“?

Wer bereits in das Narzissmus einsteigen möchte, kann die Seiten 1013 – 1017 aus dem folgenden Paper lesen. >> Back et al. (2013). Narcissistic Admiration and Rivalry: Disentangling the Bright and Dark Sides of Narcissism. Journal of Personality and Social Psychology, 105(6).

Die Veranstaltung wird im Sommersemester in Präsenzsitzungen und im Wintersemester größtenteils in Kleingruppenarbeit stattfinden.

 

Gruppe 2 (Scholz, Mo 10:00 - 12:00): Der dunkle Kern der Persönlichkeit und maladaptive Persönlichkeitseigenschaften

Der Dunkle Kern der Persönlichkeit (D) beschreibt die Gemeinsamkeit aller sozial und/oder ethisch aversiven Persönlichkeitseigenschaften. Das heißt, die aversiven Anteile populärer Konstrukte aus der Persönlichkeitspsychologie, wie z.B. die sog. dunkle Tetrade (Narzissmus, Psychopathie, Machiavellismus und Sadismus), können durch D erklärt werden. Menschen mit hohem „D-Faktor“ verhalten sich demnach entsprechend öfters sozial / ethisch fragwürdig. Dieses Verhalten wird, nach Definition von D, durch Glaubenssätze gerechtfertigt, wodurch ein positives Selbstbild erhalten bleiben soll.

Dieses Semester werden wir uns damit auseinandersetzen, inwieweit sich die Annahme, dass D den Kern aller aversiven Eigenschaften darstellt, auch auf das Persönlichkeitsmodell aus dem DSM-5 (Sektion III) anwenden lässt.

Wenn Sie sich vorher schon gerne in das Thema einlesen möchten, ist folgender Artikel eine gute Einführung (achten Sie dabei mehr auf Theorie und Diskussion und ignorieren Sie die Statistik großzügig):

Moshagen, M., Hilbig, BE, & Zettler, I. (2018). The dark core of personality. Psychological Review, 125 (5), 656-688.

Das Papier und einen Test zu D (den Sie selber vorher machen können BEVOR Sie sich das Paper dazu durchlesen) finden Sie hier: https://www.darkfactor.org/). Wir werden Artikel und Test aber auch noch im Empra selber besprechen, somit ist eine Vorarbeit optional.

Die Veranstaltung wird im SoSe23 in Präsenz stattfinden (vorbehaltlich neuer Vorgaben von Seiten der Behörden oder der Uni-Leitung).

 

Gruppe 3 (Schild, Mo 10:00-12:00): Unehrliches Verhalten

Unehrliche Handlungen wie Korruption, Geldwäsche oder Betrug haben in der Regel enorme negative Konsequenzen für Individuen und die Gesellschaft als Ganzes. In diesem Kurs werden wir uns damit beschäftigen, ob und wie sich unehrliches Verhalten durch Personenfaktoren (zB Persönlichkeitstraits) und/oder Situationsfaktoren (zB Anonymität) vorhersagen lässt. Nach grundlegender Einarbeitung in die Thematik werden wir gemeinsam Fragestellungen erarbeiten, Studien designen, und (Online-)Erhebungen planen und durchführen. Die erhobenen Daten werden wir analysieren, für die wissenschaftliche Berichterstattung aufarbeiten und Ergebnisse visualisieren.

Im gesamten Forschungsprozess werden wir nach den Open Science-Prinzipien arbeiten.

Die Veranstaltung im Sommersemester wird digital (!) stattfinden.

 

Gruppe 4: Seidl (Mo 10-12h): Unehrlichkeit

Es ist ein Verhalten, das uns in unserem alltäglichen Leben, in den sozialen Medien und Nachrichten, sowie in Filmen und Serien immer wieder begegnet. Es kann viele verschiedene Formen annehmen, es geht meist mit einem Vorteil für den Akteur einher, aber es hat das Potential, großen individuellen emotionalen, aber auch finanziellen und gesellschaftlichen Schaden anzurichten: Unehrlichkeit. Schon griechische Philosophen haben sich mit dem stets aktuellen Thema beschäftigt (Mahon, 2018), und auch in der (psychologischen) Forschung wird es immer mehr untersucht (Abeler et al., 2019; Gerlach et al., 2019). Ein zentraler Befund experimenteller Forschung ist, dass sich einige, aber nicht alle Menschen unehrlich verhalten und sich diese interindividuellen Unterschiede u.a. auf Unterschiede in der Persönlichkeit zurückführen lassen, speziell auf den HEXACO-Persönlichkeitsfaktor Honesty-Humility (Heck et al., 2018).

In der Veranstaltung werden wir gemeinsam den Forschungsprozess durchlaufen und uns inhaltlich mit den Themen „Unehrlichkeit“ und „Persönlichkeit“ beschäftigen. Wir werden die Themen(-kombination) recherchieren, Paper lesen und eine Fragestellung und Hypothesen herausarbeiten. Wir werden uns mit den Besonderheiten von Online-Forschung beschäftigen, ein Studiendesign zur Untersuchung unserer Hypothesen in einer Online-Studie erarbeiten, das benötigte Material zusammenstellen und die Studie umsetzen. Die erhobenen Daten werden wir gemeinsam bereinigen und auswerten und die Ergebnisse besprechen und interpretieren. Im gesamten Forschungsprozess werden wir nach den Open Science-Prinzipien arbeiten.

Die Veranstaltung im Sommersemester wird in Präsenz stattfinden (vorbehaltlich neuer Vorgaben von Seiten der Behörden oder der Uni-Leitung). Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung im Wintersemester u.U. digital stattfinden wird.

 

Gruppe 5: Karbach: Selbstregulation

Die Fähigkeit, Kognition, Emotion und Handlung zu regulieren und zu kontrollieren ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir unseren Alltag bewältigen können und uns in sozialen Interaktionen angemessen verhalten. Eine Kernkomponente der Selbstregulation ist die kognitive Kontrolle, die auch als exekutive Funktion bezeichnet wird. Allerdings gibt es große interindividuelle Unterschiede in exekutiven Kontrollfähigkeiten, die z.B. mit interindividuellen Unterschieden in kognitiven, motivationalen oder emotionalen Faktoren zusammenhängen bzw. von relevanten Umweltfaktoren beeinflusst werden können (z.B. Stress). Im Empra werden wir relevante Einflussfaktoren untersuchen, die sich auf exekutive Kontrollfähigkeiten auswirken können. Dazu werden die einzelnen Gruppen eine empirische Studie planen, durchführen und auswerten. 

Die Veranstaltung findet in den ersten beiden Wochen im Plenum in Präsenz statt, danach wird es individuelle Termine in Absprache mit den Kleingruppen geben.

 

Gruppe 6: Kubin (Mi 10:00-12:00)

Developing Interventions to Reduce Belief in Misinformation in Germany.
Belief in misinformation is on the rise in many Western societies. Examples of this can even be found in Germany where many citizens base their political views (and beahvior) on misinformation they see on social media platforms. In this course we will learn the fundamentals of research with discussions about how to develop practically interesting (and theoretically novel) research projects. I will teach you the basics of developing hypotheses and research questions in order to find ways to reduce the spread of (and belief in) misinformation in Germany.  This course will allow you to learn how to use research to help answer big societal problems and is focused on application to the real world. You will develop your own testable intervention to reduce belief in misinformation related to a topic of your choice (e.g., climate change, political issues, etc.) in small groups. We will discuss a variety of issues related to this topic including the role of (social) media in making the spread of misinformation worse, and a variety of topics related to political psychology (e.g., the role of identity and group membership in believing attitude (dis)confirming information). This course will include lectures about political polarization, political psychology, prebunking/debunking misinformation, science communication, and the research process. We also will read academic papers and have deep discussions where you will learn how to critically think about (and critique) published reearch. Through these skills, we will begin to learn how we can develop our own research projects.

The research project you develop in this course will be an experiment. This experiment you will develop with a small group of students (somewhere between 3-5 depending on class size). Throughout the course there will be opportunities for you to work both within you group, and informally share your project progress with the whole class. This will be an opportunity for feedback and to help you with any issues you may be facing with developing this project. Once all projects ideas are developed, you will collect your own data by recruiting participants yourself. You will then conduct data analysis in your small groups, write up results, and present them during the EMPRA presentation day (Note: this last set of activities will be conducting in the Winter semester WiSe 2023-2024).

Please note this class will be taught in person. However, there may be several select days taught asynchronously. 

Finally, with this class being taught in English, it will be a great opportunity for students seeking to improve their English skills. My goal is to make this class a place where all students feel welcomed and comfortable. Your grade will not be based on your English skills, but rather your effort in this course. No matter your English skill level, you will be able to successfully participate in this course.

 

Gruppen 7 und 8: König

Selektive visuelle Aufmerksamkeit gehört zu den grundlegendsten psychologischen Funktionen des Menschen. Ständig wählt unser visuelles System einen Teil unseres Gesichtsfeldes als „interessant“ aus, rotiert die Augäpfel in einer schnellen Blickbewegung, und fixiert den gewählten Reiz für einige hundert Millisekunden bevor die nächste Augenrotation den Blick schon auf den nächsten interessierenden Stimulus richtet. Mit etwa drei Blickbewegungen pro Sekunde ist diese Auswahl eines Blickbewegungsziels unter möglichen Alternativen eine der wohl häufigsten „Entscheidungen“ unseres Lebens.
Die objektive Messung von Blickbewegungen ist heute mit video-basierten Eyetrackern möglich die mit einer Spezialkamera die Pupillenposition messen und daraus die Blickposition errechnen. In den psychologischen Grundlagen- und Anwendungsfächern bietet die Methode Zugang zur Untersuchung einer Vielzahl von psychologischen Prozessen wie Wahrnehmung, Emotion, Kognition und Lernen.
Im Empra wollen wir exemplarisch untersuchen wie assoziatives Lernen die Aufmerksamkeit für belohnungsassoziierte Reize verändert. Nach Literaturstudium entwerfen wir gemeinsam ein entsprechendes Experiment und arbeiten uns in Kleingruppen in die Bedienung des Eyetrackers ein. Die Datenerhebung findet im Zentrallabor des Fachbereichs statt. Wir lernen die Grundzüge der Aufbereitung und statistischen Auswertung von Blickbewegungsdaten kennen.

 

 

Gruppe 10 (Laura Loy, SoSe 2023, Mi 10 – 12 Uhr): Die Zukunft des Reisens

Reisen sind sowohl ein Bedürfnis als auch eine Freude vieler Menschen, können die persönliche Entwicklung bereichern und internationale Verständigung fördern. Gleichzeitig ist Mobilität ein wesentlicher Treiber des Klimawandels, insbesondere wenn CO2-intensive Verkehrsmittel genutzt werden. Immer mehr Menschen möchten daher „nachhaltig“ reisen. In diesem Empra werden wir untersuchen, wie Menschen verschiedene (mehr oder weniger nachhaltige) Formen des Reisens bewerten und nutzen, inwiefern sie politische Maßnahmen zur sozial-ökologischen Transformation des Transportsystems befürworten und welche psychologischen Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Ich freue mich über das Einbringen eurer eigenen spezifischen Themeninteressen und kreativen Ideen.

Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden (vorbehaltlich neuer Vorgaben von Seiten der Behörden oder der Uni-Leitung).

 

Gruppe 11 (Christoph Kenntemich, SoSe 2023, Mi 10-12 Uhr): Wissenschaft als Denkweise

Dieser Kurs soll dir vermitteln, wie eine wissenschaftliche Denkweise nicht bloß in die Forschung gehört, sondern darüber hinaus auch ein nützliches Werkzeug sein kann. Um dies möglichst zugänglich zu machen, werden wir uns für das Forschungsprojekt eine Alltagssituation zu Nutze machen, um Schlüsse zu breiteren theoretischen Fragestellungen zu ziehen. Thematisch wird es hierbei um sozialen Ausschluss gehen.

Der Umgang mit KIs wie ChatGPT wird in diesem Kurs explizit integriert und gefördert werden.

(Beispiel-)Themen die im Seminar behandelt werden:

-Wissenschaft und Wahrheit

-Wieso Statistik die Welt eigentlich vereinfachen soll

-Validität und warum man es sich sonst auch sparen kann

-Feld- vs. Laborstudien

Bemerkung

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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