Inhalt
Lerninhalte |
Das Seminar nähert sich Fragen von Heterogenität und Differenzierung zunächst begrifflich an und zeigt unterschiedliche Forschungsperspektiven auf den Begriff auf (z.B. a) Heterogenität als Produkt sozialer Interaktion und als sozial konstruiert, b) Heterogenität und Differenzierung aus der Perspektive der empirischen Lehr-/Lernforschung). Weiterhin werden Kriterien innerer und äußerer Differenzierung (Heterogenität durch Begabung, Leistung, Motivation, Geschlecht, Sprache und Migration) forschungsbasiert aufgearbeitet. Im praktischen Teil werden Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität durch Adaptivität und Passung an unterschiedliche Lernausgangslagen erarbeitet und reflektiert. Dies umfasst Übungseinheiten zur Diagnose von Schülerarbeiten und Feedback, die kritische Evaluation von differenziertem Lehr-/ Lernmaterial sowie die Planung kleiner Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung von Heterogenitätskriterien. |
Kommentar |
Die Veranstaltung ist innerhalb des Moduls 6 (Schulentwicklung und differenzielle Didaktik) der Thematik der "Gestaltung konstruktiver Lernumgebungen" zuzuordnen.
Sie lernen die Anforderungen an den Lehrerberuf im Hinblick auf heterogene Lerngruppen und die damit verbundenen Bildungs- und Erziehungsaufträge auf theoretischer und praxisorientierter Ebene kennen. Darüber hinaus erarbeiten Sie Methoden für den Umgang mit Heterogenität und diskutieren deren Relevanz und Praktikabilität. |
Literatur |
Buholzer, A./Kummer Wyss, A. (Hg.) (2010). Alle gleich – alle unterschiedlich. Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Zug: Klett und Balmer
Faulstich-Wieland, H. (2011). Umgang mit Heterogenität und Differenz. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. |
Bemerkung |
Die Zulassung zum Seminar erfolgt unter dem Vorbehalt des Erscheinens zur ersten Sitzung. |
Leistungsnachweis
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Die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist geknüpft an Folgendes:
- die regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen (d. h. maximal zweimaliges Fehlen)
- Erscheinen zur ersten Sitzung
- die regelmäßige Bearbeitung der Seminaraufgaben
Der zusätzliche Erwerb von "Leistungspunkten nach eigener Schwerpunktsetzung" ist durch das Erbringen einer zusätzlichen Leistung möglich. Die Art der Zusatzleistung wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben und ist nicht frei wählbar. |
Zielgruppe
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Das Seminar richtet sich an Studierende des lehramtsbezogenen Master-Studiengangs Bildungswissenschaften (RS+/GY). |