Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

Classroom Management und Lehrer:innenpersönlichkeit (BiW Modul 2.3) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5114 Kurztext M 2.3
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 161653   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/161653
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase    24.03.2025 - 06.04.2025   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    24.03.2025 - 25.05.2025   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    25.04.2025 - 09.05.2025   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.04.2025 - 17.04.2025   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 10:00 bis 12:00 woch 24.04.2025 bis 24.07.2025  TN 014 Gebäude T.-Nast-Str.44 Landau Mitchell      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Mitchell, Jerome verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20111) 1 - 3 20111
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
312003 BIW-M0203 Vertiefendes Seminar mit Übungsanteilen (gültig ab: 01.10.2017) 3 0 LD Bachelor of Education Bildungswissenschaften (20111)
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Professionalisierung und Organisationsentwicklung (Prof. Strasser)
Inhalt
Kommentar

Was zeichnet ein effektives Classroom Management aus und welche Rolle spielt dabei die Lehrer:innenpersönlichkeit?

In dieser Veranstaltung analysieren wir, welche Faktoren des Classroom Managements für einen zielführenden Unterricht entscheidend sind. Im Mittelpunkt steht die Learning-by-Teaching-Methode, durch die Studierende in Unterrichtssimulationen aktiv die Rolle der Lehrkraft übernehmen können. Als theoretische Grundlage dienen dabei Erkenntnisse aus der Lehr-Lern-Forschung.

Zielgruppe

Studierende des lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaften


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
User auf Server node1: 105