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Sprachliche Heterogenität (BiWi Modul 3.3) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5422 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 159873   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/159873
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.10.2024 - 17.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Belegung 41. KW 2024    07.10.2024 - 13.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 16:00 bis 18:00 woch 22.10.2024 bis 04.02.2025  ME A 004 Gebäude Mero. Str. 1 Landau Grein      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Grein, Matthias, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20111) 3 - 5 20111
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
310303 BIW-M303n Vertiefendes Seminar (gültig ab: 01.10.2013) 3 0 LD Bachelor of Education Bildungswissenschaften (20071), Bachelor of Education Bildungswissenschaften (20111)
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Heterogenität (Prof. Schondelmayer)
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Inhalt
Lerninhalte

•    Konzepte von Heterogenität und Normalität

•    Verbindungen zu anderen Heterogenitätsfaktoren

•    Mehrsprachigkeit und Bildung

•    Sprache und Bildungsungleichheit

•    Erklärungsansätze für Ungleichheiten (monolingualer Habitus, Fachsprachen, Diskriminierungen ...)

•    Umgangsweisen und -möglichkeiten für Lehrpersonen

Kommentar

 

 

 

 

Literatur

Lengyel, D. (2010) Bildungssprachförderlicher Unterricht in mehrsprachigen Lernkonstellationen. Z Erziehungswiss 13, 593–608.

Voraussetzungen

Teilnehmende sollten die Vorlesung "Erziehung und Bildung unter den Bedingungen gesellschaftlicher Heterogenität" besucht haben oder besuchen.

Vorausgesetzt wird weiter die Bereitschaft, sich aktiv mit darauf aufbauenden, weitergehenden Fragen auseinanderzusetzen.

Die Bereitschaft zur regelmäßigen und intensiven Lektüre von wissenschaftlichen Texten wird vorausgesetzt.

Leistungsnachweis

Für die Vorbereitung der Sitzungen, die Teilnahme am Seminar, sowie die Mitarbeit an der gemeinsamen Erarbeitung und Präsentation von Inhalten erhalten sie 3 LP. Studierenden der schulartbezogenen Schwerpunkte Realschule Plus und Gymnasium bietet dieses Seminar die Möglichkeit eine Modulprüfung in Form einer Hausarbeit (10-12 S.) zu erstellen (letzter Abgabetermin 15.03.25). Die Themen für ihre Modulprüfung entwickeln sie im Laufe des Seminars eigenständig.

Zielgruppe

Studierende des Studiengangs Bachelor of Education Lehramt, vor allem mit dem schulformspezifischen Studienschwerpunkt Realschule plus, Gymnasium.

Das bedeutet zugleich: eher in einem höheren Fachsemester, in der Regel erst nach dem Besuch der Vorlesung Modul 3.1: "Pädagogisch-Psychologische Diagnostik" und der Vorlesung Modul 3.2: "Erziehung und Bildung unter den Bedingungen gesellschaftlicher Heterogenität",  ggf. parallel zum Besuch der beiden Vorlesungen im Modul 3.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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