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BA-LA 3.1 Ausgewählte Aspekte des Lehren und Lernens - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 560301 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 159705   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/159705
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    25.10.2024 - 08.11.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 16:00 bis 20:00 Einzel am 30.01.2025 XY 321 Gebäude Xylanderstr. 1 Landau Fischer  

Die Studierenden müssen an insgesamt zwei Praxisterminen an der Realschule plus in Edenkoben teilnehmen. Zur Auswahl stehen der Montag von 11.45 Uhr - 13.15 Uhr und der Dienstag von 08:10 - 09:40 Uhr. An den beiden Praxisterminen erproben die Studierenden ihre erlernten Methoden und Differenzierungen vor Ort

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Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Sa. 08:00 bis 18:00 Einzel am 09.11.2024 XY 321 Gebäude Xylanderstr. 1 Landau Fischer  

Die Studierenden müssen an insgesamt zwei Praxisterminen an der Realschule plus in Edenkoben teilnehmen. Zur Auswahl stehen der Montag von 11.45 Uhr - 13.15 Uhr und der Dienstag von 08:10 - 09:40 Uhr. An den beiden Praxisterminen erproben die Studierenden ihre erlernten Methoden und Differenzierungen vor Ort

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Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Fischer, Alexander verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Sonderpädagogische Förderung LD (20111) 5 - 6 20111
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
350314 SOP-M0301d Ausgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens [d] (S) (gültig ab: 01.10.2015) 3 0 LD Bachelor of Education Sonderpäd. Förderung (20071), Bachelor of Education Sonderpäd. Förderung (20111)
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Sonderpädagogik
Inhalt
Kommentar

Kooperation & Differenzierung an der Regelschule im Praxistest – Können digitale Tools und die KI helfen?

Die Inklusion stellt Regelschulen vor große Herausforderungen. Immer mehr werden Förderschulkräfte an Regelschulen eingesetzt und sollen in Kooperation mit anderen Lehrkräften die Differenzierung gewährleisten. Doch wie kann dies erfolgreich gelingen?
Neben den herkömmlichen Ansätzen sind auch digitale Tools und die KI mittlerweile ein wichtiger Baustein. ChatGPT und Co. sind aus dem Alltag von Studierenden nicht mehr weg zu denken. Immer mehr spielen digitale Tools und die KI aber auch eine Rolle in den Schulen vor Ort. Dieses Seminar soll den Studierenden einen Einblick in die Praxis an Regelschulen geben und gemeinsam unterschiedliche Formen der Kooperation und Differenzierung ausprobieren.
Neben einer Theorieeinheit an einem Blocktermin werden die Studierenden in Gruppen eingeteilt und halten jeweils zwei Doppelstunden im Team an der Realschule plus in Edenkoben. Ziel ist es, unterschiedliche – digitale – Differenzierungsmöglichkeiten in einem geschützten Rahmen auszuprobieren.


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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