Kommentar |
Kooperation & Differenzierung an der Regelschule im Praxistest – Können digitale Tools und die KI helfen? Die Inklusion stellt Regelschulen vor große Herausforderungen. Immer mehr werden Förderschulkräfte an Regelschulen eingesetzt und sollen in Kooperation mit anderen Lehrkräften die Differenzierung gewährleisten. Doch wie kann dies erfolgreich gelingen? Neben den herkömmlichen Ansätzen sind auch digitale Tools und die KI mittlerweile ein wichtiger Baustein. ChatGPT und Co. sind aus dem Alltag von Studierenden nicht mehr weg zu denken. Immer mehr spielen digitale Tools und die KI aber auch eine Rolle in den Schulen vor Ort. Dieses Seminar soll den Studierenden einen Einblick in die Praxis an Regelschulen geben und gemeinsam unterschiedliche Formen der Kooperation und Differenzierung ausprobieren. Neben einer Theorieeinheit an einem Blocktermin werden die Studierenden in Gruppen eingeteilt und halten jeweils zwei Doppelstunden im Team an der Realschule plus in Edenkoben. Ziel ist es, unterschiedliche – digitale – Differenzierungsmöglichkeiten in einem geschützten Rahmen auszuprobieren. |