Kommentar |
"Eine ganze Epoche mit einem einzelnen Begriff zu prägen, gelingt nur äußerst selten. Dem jungen Mannheimer Kunsthallen-Direktor Gustav F. Hartlaub ist mit seiner legendären Ausstellung „Neue Sachlichkeit“ 1925 jedoch genau das geglückt. Weit über seine kunsthistorische Bedeutung hinaus, ist der Begriff zum Synonym für den kulturellen Aufbruch der 1920er-Jahre geworden – und für die in Kunst, Architektur und Literatur zu beobachtende Rationalität und sachliche Präzision, die als Reaktion auf die großen politischen und sozialen Umwälzungen dieses Jahrzehnts gelten kann. Hundert Jahre später widmet die Kunsthalle Mannheim dem Phänomen „Neue Sachlichkeit“ eine große Ausstellung, die sowohl die damalige Leistung würdigt, sie aber auch kritisch hinterfragt und ergänzt, vor allem um das Schaffen von Künstlerinnen, war doch in der Ausstellung von 1925 keine einzige Frau vertreten."
Der Ankündigungstext der Mannheimer Kunsthalle zur anstehenden Rekonstruktionsschau bringt die wesentlichen Punkte dieser Bewegung und Stilrichtung auf den Punkt. Neben dem Expressionismus scheint die Neue Sachlichkeit eine genuin mit Deutschland verbundene Kunstauffassung zu repräsentieren, deren thematische und vor allem stilistische Besonderheiten sich der soziopolitischen Wirklichkeit der Gesellschaft verdankt. Das Seminar fragt nach prägenden Themen und AkteurInnen, jedoch auch nach Überschneidungen mit internationalen Kunstphänomenen und parallelen Ausprägungen wie dem Bauhaus und dem Neuen Sehen. Neben der Ausstellung Die Neue Sachlichkeit. Ein Jahrhundertjubiläum in der Kunsthalle wird auch die im Mannheimer Reiss-Engelhorn Museum ausgerichtete Schau SACHLICH NEU - Fotografien von August Sander, Albert Renger-Patzsch und Robert Häusser besucht.
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Literatur |
Neue Sachlichkeit : Bilder auf der Suche nach der Wirklichkeit ; figurative Malerei der zwanziger Jahre ; [anläßlich der Ausstellung "Neue Sachlichkeit" der Städtischen Kunsthalle Mannheim und Ausstellungs-GmbH vom 9. Oktober 1994 bis 29. Januar 1995].
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Das Auge der Welt : Otto Dix und die Neue Sachlichkeit ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung Das Auge der Welt. Otto Dix und die Neue Sachlichkeit, Kunstmuseum Stuttgart, 10. Nov. 2012 bis 7. April 2013]
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Wipplinger, Hans-Peter u. a. Glanz und Elend : Neue Sachlichkeit in Deutschland = Splendor and misery : New Objectivity in Germany. 1. Auflage. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, 2024.
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Rudolf Schlichter - Eros und Apokalypse : Mittelrhein-Museum Koblenz, Ausstellung, 14.11.2015 - 14.2.2016 ; Kunstverein "Talstrasse" e.V. Halle/Saale, Ausstellung, 28.4.2016 - 24.7.2016
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Jürgs, Britta / Herrmann, Ingrid: Leider hab ich's Fliegen ganz verlernt : Portraits von Künstlerinnen und Schriftstellerinnen der Neuen Sachlichkeit.
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Groos, Ulrike u. a. Sieh dir die Menschen an! Das neusachliche Typenporträt in der Weimarer Zeit = Look at the people! The new objectivity „type“ portrait in the Weimar period. Berlin 2023.
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Schenk-Weininger, Isabell. Die neue Frau? : Malerinnen und Grafikerinnen der Neuen Sachlichkeit ; Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, 25. April bis 12. Juli 2015 ; [... erscheint zur Ausstellung Die Neue Frau? Malerinnen und Grafikerinnen der Neuen Sachlichkeit ...]. Bietigheim-Bissingen: Städtische Galerie, 2015.
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Johan Holten, Inge Herold (Hg.): Die Neue Sachlichkeit / The New Objectivity. Ein Jahrhundertjubiläum / A Centennial. Ausstellung, Kunsthalle Mannheim, 22.11.2024 –9.3.2025. 2024.
https://www.deutscherkunstverlag.de/de/books/9783422802506
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Wilfried Rosendahl, Claude W. Sui (Hg.): Sachlich neu. Fotografien von August Sander, Albert Renger-Patzsch, Robert Häusser. München 2024.
https://www.hirmerverlag.de/de/titel-2-2/sachlich_neu-2641/
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