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M 6.1/2, 10.1/2, 14.1/2, 16.1/2, 17.1/2, ZFB 7.2: Künstlerinnen in Früher Neuzeit und Moderne - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 6603 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 159550   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/159550
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.10.2024 - 17.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    25.10.2024 - 08.11.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 12:00 bis 14:00 woch 22.10.2024 bis 04.02.2025               
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Kepetzis, Ekaterini , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Bildende Kunst LD (20111) 1 - 6 20111
M.Ed. Gymnasium M.Ed. Gym Bildende Kunst LD (20103) 1 - 4 20103
M.Ed. Realschule Plus M.Ed. RS+ Bildende Kunst LD (20102) 1 - 4 20102
Zwei-Fach-Bachelor 2FB Kunstwiss. LD (20124) 1 - 6 20124
Zwei-Fach-Bachelor 2-f.BA Kunstwiss. 1 - 6 2023
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst
Inhalt
Kommentar

Die Formulierung und Formierung von Geschlechterrollen in einer Gesellschaft insgesamt bestimmt auch die Möglichkeit für Künstlerinnen sich auszubilden, ihre Kunst auszustellen und zu vermarkten. Bestimmte Erwartungen und Vorstellungen prägen zudem die Wahrnehmung ihrer Werke entscheidend mit.

Bis in das 19. Jahrhundert konnten Künstlerinnen in aller Regel nur in einem kirchlichen Kontext – wie z.B. einem Kloster – oder in der Werkstatt eines Familienmitglieds, v. a. des Vaters oder Ehemannes ausgebildet und tätig werden. Bis in die Moderne hinein wurde angehenden Künstlerinnen zugleich sowohl die Aufnahme in vielen Gilden aus auch die Teilnahme an einem akademischen Studium verwehrt. Lange blieb ihnen beispielsweise auch der Zugang zu Aktstudien, der Grundlage künstlerischen Schaffens, verwehrt. Nicht selten wurden sie schließlich auf spezifisch „weibliche“ Themen oder Techniken beschränkt. Dementsprechend häufig finden sich Frau im Kunsthandwerk, der Illustration, Tier- oder Stilllebenmalerei.

Daneben aber eroberten einzelne Künstlerinnen seit dem 16. Jahrhundert mit teilweise sehr großem Erfolg die scheinbare Männerdomänen, wie Lavinia Fontana, Artemisia Gentileschi oder Angelika Kaufmann. Das Seminar wird sozialhistorische und gesellschaftspolitische Fragen in den Blick nehmen, der Fokus liegt auf dem Schaffen exemplarischer Künstlerinnen in Frühneuzeit und beginnender Moderne.

Literatur

Renate Berger: Malerinnen auf dem Weg ins 20. Jahrhundert. Kunstgeschichte als Sozialgeschichte. Köln 1982.

Frances Borzello: Ihre eigene Welt. Frauen in der Kunstgeschichte („A world of your own“). Hildesheim 2000.

Grosenick, Uta: Women artists. Künstlerinnen im 20. und 21. Jahrhundert. Köln 2011.

Koja, Stephan /Wagner, Iris Yvonne (Hg.): Aus dem Schatten. Künstlerinnen vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Dresden 2023.

Die andere Seite des Mondes. Künstlerinnen der Avantgarde ; [anlässlich der Ausstellung "Die Andere Seite des Mondes: Künstlerinnen der Avantgarde", Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. Köln 2011.

Whitney Chadwick: Frauen, Kunst und Gesellschaft. Berlin 2013.

Judy Chicago, Edward Lucie-Smith: Der andere Blick. Die Frau als Modell und Malerin („Women and art. Contested territory“). München 2000.

Beate Söntgen (Hrsg.): Rahmenwechsel. Kunstgeschichte als feministische Kulturwissenschaft. Berlin 1996.

Gottfried Sello: Malerinnen aus vier Jahrhunderten. Hamburg 2004.

Mancoff, Debra N.: Frauen, die die Kunst veränderten. Deutsch von Mechthild Barth. Prestel, München 2012.

Deborah Cherry: Beyond the Frame: Feminism and Visual Culture, Britain 1850-1900. London 2000.

Sturm-Frauen: Künstlerinnen der Avantgarde in Berlin 1910 – 1932 ; [Ausstellung Sturm-Frauen, Künstlerinnen der Avantgarde in Berlin 1910-1932 ; Schirn Kunsthalle Frankfurt, 30. Oktober 2015 - 7. Februar 2016].

Dyballa, Katrin/Brinkmann, Bodo/Mensger, Ariane (Hg.): Geniale Frauen. Künstlerinnen und ihre Weggefährten. Ausstellung und Katalog (Hamburg, Bucerius-Forum; Basel, Kunstmuseum). München 2023.

Katy Hessel: The Story of Art without Men. Große Künstlerinnen und ihre Werke. Piper, München 2022

 

Bemerkung

 OLAT-Passwort: Künstlerinnen

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Teilnahme:

Keine; empfohlen wird der vorherige Besuch der Veranstaltung 1.3 sowie des Moduls 2

Leistungsnachweis

Je nach gewählter Modulzuordnung Hausarbeit (kann auf der Basis des Kurzreferates geschehen) oder mündliche Prüfung. Voraussetzung zum Erwerb der Prüfungsleistung ist die Übernahme eines Kurzreferates im Seminar.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Kunstgeschichte  - - - 1
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