Deutschdidaktik ist die Wissenschaft vom fachspezifischen Lehren und Lernen mit Blick auf das Schulfach Deutsch. Das Arbeitsfeld der Deutschdidaktik ist die Theorie und Praxis des Deutschunterrichts. Sie ‚interessiert’ sich für den Deutschunterricht sowie seine inner- und außerschulischen Bedingungen. Lehrerinnen und Lehrer müssen für den Unterricht Inhalte auswählen, aufbereiten und begründen können. Sie müssen darüber hinaus Zielsetzungen finden und legitimieren sowie geeignete Methoden und Verfahren kennen, um mit den Lernenden diese Ziele zu erreichen. Sie dürfen sich deshalb nicht mit einem bloßen Vor- und Nachmachen begnügen, sondern müssen ihre Unterrichtspraxis auch theoretisch hinterfragen (können). Die Deutschdidaktik klärt die Auswahl der Lerngegenstände und begründet sie. Darüber hinaus bietet sie Ansätze zur Strukturierung der Lernprozesse und entwickelt Konzepte für geeignete Lehr- und Lernmaterialien. In der Vorlesung wird ein umfassender Überblick über die Arbeitsfelder Deutschdidaktik und Deutschunterricht gegeben. |