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Soziale Ungleichheit in der Bildung (BiW Modul 1.3) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 68113 Kurztext BiW 1.3
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 158937   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/158937
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    25.10.2024 - 08.11.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.10.2024 - 17.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 21.10.2024 bis 03.02.2025  RK 106 Gebäude Rote Kaserne Landau Risch      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Risch, Philipp verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20111) 1 - 2 20111
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20071) 1 - 2 20071
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
310103 BIW-M103n Vertiefendes Pflichtseminar (gültig ab: 01.10.2013) 3 0 LD Bachelor of Education Bildungswissenschaften (20071), Bachelor of Education Bildungswissenschaften (20111)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Soziologie
Inhalt
Kommentar

Das Seminar richtet sich ausschließlich an Lehramtsstudierende des Studiengangs BA Ed. des ersten und zweiten Semesters (Modul 1.3 Bildungswissenschaften).

Einführend werden definitorische und historische Merkmale des Begriffs „Soziale Ungleichheit“ vorgestellt und soziologische Theorien zur Entstehung sozialer Ungleichheit diskutiert.

Weiterhin wird die Bedeutung von Bildung in unserer Gesellschaft thematisiert sowie Entwicklungen im Bildungswesen, der damit einhergehende Wandel der Bildungschancen und grundsätzliche Fragen zu Chancengerechtigkeit in der Bildung.

Die zentralen Merkmale von Chancenungleichheit in der Bildung werden anhand empirischer Beispiele skizziert und Ansatzpunkte herausgearbeitet, die die soziologischen Erklärungsmodelle für das Zustandekommen von Bildungsungleichheit anbieten.

Abschließend werden Reformperspektiven und Lösungsansätze diskutiert.

Literatur

Digitalisierung in OLAT.

Literaturliste wird in der ersten Sitzung besprochen.

Leistungsnachweis

Die Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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