Lerninhalte |
Ziel
Sie kennen verschiedene Strategien und Instrumente des Personalmarketings und Recruitings und können diese in die Praxis umsetzen.
Inhalt
In Zeiten des stetigen Wandels, hervorgerufen durch Digitalisierung, Globalisierung und Fachkräftemangel, spielt das Unternehmensimage sowie ein professioneller Recruitingprozess eine wichtige Rolle. Die Mitarbeiter von heute wollen sich nicht nur mit ihrer Arbeit, sondern auch mit ihrem Arbeitgeber identifizieren. Um künftig qualifiziertes Personal zu finden und an das Unternehmen zu binden, sind umfassende Personalmarketingstrategien und moderne Recrutingtools unverzichtbar. Gegenstand der Veranstaltung sind folgende Themenschwerpunkte: HR-Marketing, Recruitingtools, Bewerberauswahl, Social Media, Onboarding, Retentionmanagement.
Methode
Wir arbeiten mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen (Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Rollenspiele, etc.). |
Literatur |
Einführende Literatur
Felser, G. (2010). Personalmarketing. Praxis der Personalpsychologie 21. Göttingen: Hogrefe.
Kanning, U. P., (2004). Standards der Personaldiagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Schuler, H. (Hrsg.). (1996). Psychologische Personalauswahl. Göttingen: Hogrefe.
Ullah, R. & Witt, M. (2015). Praxishandbuch Recruiting. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Eine umfangreiche Literaturliste gibt es in der Veranstaltung. |
Voraussetzungen |
Teilnahmebedingungen
Studentinnen und Studenten, die Studienleistungspunkte erwerben wollen, können ein Referat und eine Ausarbeitung über einen thematischen Bereich übernehmen (die Themenvergabe erfolgt in der Veranstaltung). Ich erwarte, dass Sie regelmäßig anwesend sind und aktiv mitarbeiten. |