Inhalt
Lerninhalte |
Die Studierenden vertiefen Aspekte und Gestaltungskriterien organisationaler Führung im Kontext ökonomischer und betriebspädagogischer Rahmenbedingungen und Handlungslogiken. In diesem Zusammenhang erfahren Unternehmen und Führung eine kritische Würdigung in Beziehung zu ökonomischen bzw. sozialen und interkulturellen Gesichtspunkten des betrieblichen Führungsgeschehens. Darüber hinaus wird Führung auch in den Kontext organisationalen Wissens und Lernens gesetzt. |
Kommentar |
- Unternehmen in ökonomischen und sozialen Kontexten.
- Change Management und Managementkompetenzen in Veränderungs- bzw. Entwicklungsprozessen.
- Global Management aus Führungs- und Personalentwicklungssicht.
- Interkulturelles Management aus kultureller und wettbewerbsstrategischer Perspektive,
- Wissens- und Innovationsmanagement im Kontext von Managementkompetenzen.
- Human- und Sozialkapital.
Diversität als Wettbewerbsfaktor. |
Literatur |
Eine umfangreiche Literaturliste gibt es in der Veranstaltung. |
Voraussetzungen |
Grundlagen der Führung.
Grundlegende Kenntnisse ökonomischer und betriebswirtschaftlicher Modelle. |
Leistungsnachweis
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2 Leistungspunkte für die regelmäßigen und aktiven Teilnahme (vgl. Prüfungsordnung § 11 Abs. 4 bzgl. Vorlesungen „Nachweis der regelmäßigen Teilnahme durch das Bestehen der Modulprüfung"). Ferner besteht die Möglichkeit zum Erwerb von weiteren Studienleistungen durch Referat bzw. Hausarbeit gem. Tableau (1-2 LP). |
Zielgruppe
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FB5:
- Master: „Erziehungswissenschaft“ Teilstudiengang „Betriebspädagogik/Personalentwicklung“ , "Sonderpädagogik" und „Sozialpädagogik“ (2 SWS, 2 LP)
FB8:
- Master: nichtpsychologisches Wahlpflichtfach „Human Resource Management“ (2 SWS, 4 LP)
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