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Inklusiver Unterricht unter besonderer Berücksichtigung behinderter/benachteiligter Menschen (BiW Modul 3.3) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 56000 Kurztext BiW 3.3
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus jedes Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 158891   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/158891
Hyperlink https://ezw.rptu.de/institute/institut-fuer-sonderpaedagogik/ Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Belegung 41. KW 2024    07.10.2024 - 13.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.10.2024 - 17.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 08:00 bis 10:00 woch 23.10.2024 bis 05.02.2025  XY 1.01 Gebäude Xylanderstr. 1 Landau Höhns      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Höhns, Ludger verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20071) 3 - 4 20071
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20111) 3 - 4 20111
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
310303 BIW-M303n Vertiefendes Seminar (gültig ab: 01.10.2013) 3 0 LD Bachelor of Education Bildungswissenschaften (20071), Bachelor of Education Bildungswissenschaften (20111)
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Sonderpädagogik
Inhalt
Kommentar

Seit den 1960 iger Jahren ist im deutschen Bildungssystem neben den verschiednen Regelschularten ein Parallelsystem von bis zu 10 Förderschulformen etabliert. Doch mit veränderter Rechtslage (Ratifizierung der UN BRK durch die BRD im Jahr 2009) finden Formen des >Gemeinsamen Unterrichts< von Schülern und Schülerinnen mit und ohne Behinderung innerhalb der einzelnen Bundesländer in verschiedenen Strukturen und Intensitäten statt. Förderschüler und Förderschülerinnen werden auf der Grundlage der den jeweiligen Förderschwerpunkt zugeordneten Bildungsgängen entsprechenden Lernangebote in den Regelunterricht einbezogen. In RLP findet dieser Unterricht im Schuljahr 2015/16 an 277 Schwerpunktschulen (Primarstufe an 160 Grundschulen / Sek I an 117 RS+ und IGS) statt.

Dabei stellt die Tatsache, dass die aktuelle Schülerschaft der Regelschulen selbst eine niemals zuvor gekannte Vielzahl von Heterogenitätsfaktoren aufweist, eine beachtliche Chance zur Neustrukturierung eines bedarfsgerechten, d.h. individualisierten Unterricht dar.

Berufsgruppenübergreifende Lehrerteams sind gemeinsam verantwortlich für ein dem Bedarf der jeweiligen heterogenen Lerngruppe entsprechende lernzielgleiche bzw. lernzieldifferente Unterrichtsangebot.

Besondere Aspekte dieses Seminars sind:

·       Behinderung / Benachteiligung als Heterogenitätsfaktor: Belastung oder Chance zur Veränderung des Gesamtsystems? 

·       Begriffsklärung und Gegenüberstellung: Integration ↔ Inklusion

·       Kooperation der unterschiedlichen Berufsgruppen im Klassenteam

·       Beispielhafte Organisations- und Unterrichtsformen zum >Gemeinsamen Unterricht<

Ermittlung des Ausbildungsbedarfs in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung

Seminardidaktik:

Semesterstabile Seminararbeitsgruppen mit bis zu 4 Mitgliedern, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, erarbeiten themenspezifische, teilweise materialgestützte Aufträge, die anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert werden.

Dieses Vorgehen dient der direkten Anwendung des Seminarinhaltes: Kooperation in (zukünftigen) Klassenteams, fördert die Kompetenzen des freien Agierens vor Großgruppen und gewährleistet eine maximierte Vielfalt an Argumentationen, Lösungsmöglichkeiten bzw. Meinungen.

 

Seminarmethodik:

Innerhalb der Seminararbeit kommen verschiedene Arbeitsmethoden zur Anwendung, die im Anschluss an die Anwendung hinsichtlich ihrer Passung und Wirksamkeit in unterrichtlichen zusammenhängen bewertet werden.

Bemerkung

 

Zielgruppe

Studierende des Studiengangs Bachelor of Education Lehramt, vor allem mit dem schulformspezifischen Studienschwerpunkt Realschule plus, Gymnasium.

Das bedeutet zugleich: eher in einem höheren Fachsemester, in der Regel erst nach dem Besuch der Vorlesung Modul 3.1: "Pädagogisch-Psychologische Diagnostik" und der Vorlesung Modul 3.2: "Erziehung und Bildung unter den Bedingungen gesellschaftlicher Heterogenität",  ggf. parallel zum Besuch der beiden Vorlesungen im Modul 3.


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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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