Kommentar |
Kognitive Fähigkeiten (z. B. Wissen, Gedächtnis, exekutive Funktionen, logisches Denken, Aufmerksamkeit) sind durch lebenslange Veränderungsprozesse gekennzeichnet. Dabei sind die Entwicklungsverläufe der einzelnen Fähigkeiten von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter teilweise sehr unterschiedlich. Im Modul wird anhand theoretischer Modelle und aktueller empirischer Studien die Lebensspannenentwicklung zentraler Funktionsbereiche behandelt und verschiedene Ansätze zur Erklärung dieser Altersunterschiede sowie ihre praktische Bedeutung vertieft. Dazu wird die neurokognitive Entwicklung über die Lebensspanne erarbeitet (M.C.1, 2 ECTS), es werden typische Forschungsmethoden der Lebensspannenpsychologie vermittelt (M.C.2, 3 ECTS) und Möglichkeiten erörtert und erprobt, kognitive Fähigkeiten in verschiedenen Alters- und Risikogruppen zu fördern (M.C.4, 4 ECTS).
Das Seminar M.C.3 findet als blended-learning Seminar statt. D.h. es umfasst zu Beginn mehrere Onlinemodule und danach zwei Blockveranstaltungen in Präsenz (21.01.25 und 28.01.25). Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie nach Ende des Anmeldezeitraums von der Dozentin. Im Seminar können Sie 4 ECTS erwerben. Die Veranstaltung ist offen für Studierende des Allgemeinen Masters und des KLIPP Masters, die das Modul „M.C. – Kognitive Entwicklung über die Lebensspanne“ studieren. Sie können in dieser Veranstaltung KEINE Punkte im Rahmen des freien Workloads erwerben.
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