Voraussetzungen |
Informationen aus Modulhandbuch:
Die Studierenden • verfügen über ein sicheres und strukturiertes Wissen zu Begriffen der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik • kennen die einschlägigen Kerngedanken und Schlüsselexperimente der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik; • kennen die Messmethoden und Größenordnungen der zentralen Größen der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik • und verfügen über die Fähigkeit zur Anwendung und quantitativen Behandlung einschlägiger Probleme der der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik; • kennen grundlegende mathematische Begriffe und Methoden der Physik und können sicher mit ihnen umgehen; • können mathematische Formalismen zur Lösung physikalischer Problemstellungen der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik anwenden • kennen wesentliche Ziele des Physikunterrichts und können Aufgaben und Funktionen des Physikunterrichts erläutern • können fachliche Lern- und Unterrichtsprozesse planen und analysieren; • können Schülervorverständnis und Alltagsvorstellungen erläutern und physikalischen Konzepten gegenüberstellen; • können Möglichkeiten zur Steigerung der Motivation des Physiklernens erläutern; • können eine gezielte Auswahl von Methoden und Medien treffen • können physikalische Themen für den Unterricht exemplarisch aufbereiten; • beherrschen den kompetenten Umgang mit handels- und schulüblichen Lehrgeräten und Experimentiermaterialien, sie wenden Strategien zur systematischen Analyse von Fehlerquellen beim eigenen Experimentieren an und kennen die Kategorien von Experimenten, ihre Funktion und ihr didaktisches Potenzial; • verfügen über Erfahrungen, Experimente lernziel- und schülerorientiert auszuwählen, aufzubauen und zu präsentieren sowie rechnergestützte Demonstrations- und Schülerexperimente einzusetzen; • sie verfügen über die Kenntnis der typischen Experimentierliteratur und beherrschen die wichtigsten Sicherheitsvorschriften im Physikunterricht |