Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
   
Home    Login     
Information / Help      Courses      Members     

Pädagogisches Handeln konkret - Kommunikation und Interaktion in Klassen beispielhaft nachvollzogen (an Hand von Schultagungen) (BiW / Angebot im Rahmen der Wahlpflichtleistung BiWi) - Single View

Basic Information
Type of Course seminar Long text
Number 5109 Short text FW
Term SoSe 2024 Hours per week 2
Expected no. of participants 20 Max. participants 20
Frequency keine Übernahme Assignment enrollment
LV-Kennung (Lehrevaluation) 156793   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/156793
Hyperlink http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/iew/Erziehungswissenschaft/AB4 Durchführungsart Präsenz
Language deutsch
application periods
1st registration period    25.03.2024 - 07.04.2024   
Department :
RPTU Kaiserslautern-Landau
deregistration period    25.03.2024 - 26.05.2024    active
Department :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3rd registration period    26.04.2024 - 10.05.2024   
Department :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2nd registration period (new students)    15.04.2024 - 18.04.2024   
Department :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for SOGo
  Day Time Frequency Termin Prüfungs-
termin
Room Building / Karte Campus Lecturer Language Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for SOGo
Wed. 14:15 to 15:45 Einzel at 24.04.2024 AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau         20
show single terms
iCalendar export for SOGo
Wed. 14:15 to 15:45 Einzel at 08.05.2024 AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau         20
show single terms
iCalendar export for SOGo
Wed. 14:15 to 15:45 Einzel at 15.05.2024 AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau         20
show single terms
iCalendar export for SOGo
Wed. 14:15 to 15:45 Einzel at 29.05.2024 AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau         20
show single terms
iCalendar export for SOGo
Wed. 14:15 to 15:45 Einzel at 05.06.2024 AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau         20
show single terms
iCalendar export for SOGo
Wed. 14:15 to 15:45 Einzel at 12.06.2024 AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau         20
disable single terms
iCalendar export for SOGo
Wed. 14:15 to 15:45 Einzel at 19.06.2024 AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau         20
Single Terms:
  • 19.06.2024
show single terms
iCalendar export for SOGo
Wed. 14:15 to 15:45 Einzel at 26.06.2024 AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau         20
show single terms
iCalendar export for SOGo
Wed. 14:15 to 15:45 Einzel at 03.07.2024 AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau         20
show single terms
iCalendar export for SOGo
Wed. 14:15 to 15:45 Einzel at 10.07.2024 AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau         20
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors
Responsibilities
Forell, Sebastian verantwortlich
Dipl.-Päd. Moers, Stephan verantwortlich
Curriculae
Graduation
Curricula Term Version of Exam Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20111) 1 - 6 20111
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20071) 1 - 6 20071
Assign to Departments
AG Professionalisierung und Organisationsentwicklung (Prof. Strasser)
Contents
Description

Das Seminar will die täglichen schulpädagogischen Herausforderungen und Anforderungen, die an eine Lehrerkraft  gestellt werden ernst nehmen. Praxisnah werden sozial- und erlebnispädagogische Methoden erfahrbar gemacht und erprobt.  Ziel soll es sein, selbst Einheiten mit Schülern durchzuführen und diese zu reflektieren.    

 

Diese Veranstaltung versteht sich als so genanntes "Jahresseminar"

--> Phase I - III im WS 2022/23 modularisiert

--> Phase IV im SS 2023 als Angebot im Rahmen der Wahlpflichtleistung Bildungswissenschaften


Phase I:
Lehrangebot in zweistündiger Seminarform (verschiedene Termine). Den Ort entnehmen Sie bitte nach der Raumzuweisung den Angaben unter dieser Veranstaltung.
Theoretische Grundlagen sollen hier gelegt werden. Im Vordergrund stehen: Grundlagen der Gesprächsführung (z.B. Feedback nehmen und Feedback geben), Grundkenntnisse zur Erklärung von Interaktions- bzw. Kommunikationsinhalten (Gruppenprozesse wahrnehmen und reflektieren) und  der methodischen Planung einer Schultagung (mehrtägige Fahrt mit einer Schulklasse).  

Phase II:
Form: Praxiswochenende
Freitag, 03.05.2024, 15 Uhr, bis Samstag, 04.05.2024, 15 Uhr.
Ziel: Erlebnispädagogische Erfahrungen in der Gruppe sammeln sowie einzelne Elemente kennen lernen, durchführen und auswerten.

Phase III:
Form: Hospitation mit Praxisanwendung.

Zeitraum: Angaben folgen

Ziel: In diesem Abschnitt soll die praktische Durchführung einer Einheit während einer Schultagung im Mittelpunkt stehen. Die praktische Durchführung wird reflektiert. Hierfür sind 1,5 Tage (d.h. Montag oder Mittwoch von 9:00 Uhr bis Dienstag oder Donnerstag 18 Uhr / Dienstag oder Donnerstag 8:00 Uhr bis Mittwoch oder Donnerstag - 12:00 Uhr) d.h. Übernachtung in einem Tagungshaus vorgesehen.

Der Grundkurs, der mit zwei Leistungspunkten honoriert wird, findet hier seinen Abschluss.

Phase IV:
Form: (Praxis-)Seminar im Sommersemester als Form des freien Workloads

Voraussetzung ist die Teilnahme am Seminar des Wintersemesters oder nach Absprache!

Organisation: Aufbauend auf den Erfahrungen des Wintersemesters mit vertiefenden theoretischen, wie praktischen Bausteinen, wie bspw. die begleitende Durchführung einer gesamten Schultagung.
Ziel: Hier soll Gelegenheit geboten werden eine gesamte 2,5 tägige Schultagung begleitend zu erleben. Eine eigene Durchführung von Einheiten mit Schülern kann während dieser Tagung erprobt werden, um diese dann im theoretischen Teil des Seminars zu reflektieren.

Diese Erweiterung, kann mit mehreren Leistungspunkten (freier Workload) honoriert werden.

Veranstaltungsziele: Förderung der kommunikativen Kompetenz; Ressourcenorientierter Umgang mit Störungen im Schulalltag; Einüben und Reflexion von Verhaltensroutinen (z.B. Elterngespräch).

Veranstaltungsmethode: Praktisches Einüben bzw. Automatisieren und Reflexion im Wechsel kommunikativer Fertigkeiten; Erlebnispädagogik in Räumen.

 

Remarks

 


Structure Tree
This lecture was found in SoSe 2024 2 times:
Actual Users on node2: 379